Erneute Attacke in Dessau Erneute Attacke in Dessau: AfD-Wahlbüro von Andreas Mrosek angegriffen

Dessau - Unbekannte haben das Wahlkreisbüro des AfD-Landtagsabgeordneten Andreas Mrosek in der Dessauer Muldstraße angegriffen. Die Täter stahlen in der Nacht zum Mittwoch die Klingelanlage und brachen die Hoftür auf. „Ich hatte heute eine Bürgersprechstunde geplant“, sagte Mrosek. Gegen 10 Uhr sei die fehlende Klingel aufgefallen, ein Hausbewohner hatte später auch den Schaden an der Tür festgestellt, so Mrosek.
Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen. „Uns wurde eine Sachbeschädigung an der Klingelanlage eines Wahlkreisbüros angezeigt“, bestätigte Dessaus Polizeisprecher Maik Strömer. Man habe vor Ort Spuren gesichert. Der polizeiliche Staatsschutz des Polizeireviers prüfe den Vorfall.
Attacke auf Mroseks Auto im September
Mrosek zeigte sich nach der neuerlichen Attacke auf sich beunruhigt. Mitte September hatten Unbekannte versucht, vor seinem Haus in Mosigkau eines seiner Autos aufzubrechen. Die Täter waren damals offensichtlich überrascht worden.
Die Polizei hatte damals ein Ermittlungsverfahrens wegen des versuchten besonders schweren Falls eines Diebstahls eingeleitet.
Mrosek hatte im September noch von einen Vorfall aus dem OB-Wahlkampf 2015 berichtet. Damals habe man ihm die Bremsschläuche durchgeschnitten. Am Mittwoch gab sich Mrosek kämpferisch. „Ich lasse mich nicht einschüchtern.“ (mz)