1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Einzug und Rückkehr: Einzug und Rückkehr: Evangelische Grundschule Dessau ist zur Hälfte saniert

Einzug und Rückkehr Einzug und Rückkehr: Evangelische Grundschule Dessau ist zur Hälfte saniert

28.08.2013, 07:41
Klar zu erkennen ist derzeit der Unterschied von Neu und Alt an der evangelischen Grundschule.
Klar zu erkennen ist derzeit der Unterschied von Neu und Alt an der evangelischen Grundschule. sebastian Lizenz

dessau/MZ/sib - Dass morgen früh das Weckerrasseln nicht mehr ignoriert werden kann, ist ein untrügliches Zeichen: Zu Ende gegangen sind die Sommerferien. Auch an den Evangelischen Grundschulen der Landeskirche Anhalts in Dessau, Köthen, Bernburg und Zerbst beginnt das neue Schuljahr.

Eingeschult werden an allen vier Grundschulen insgesamt 127 Jungen und Mädchen, informiert die Landeskirche. In Dessau starten im Haus in der Schillerstraße 42 Jungen und Mädchen in einen neuen Lebensabschnitt. Insgesamt werden dann in den vier Evangelischen Grundschulen der Anhaltischen Landeskirche 484 Schüler von 40 Lehrern unterrichtet, unterstützt von sieben pädagogischen Mitarbeitern.

Während der Schulpause wurde von Handwerkern an den Schulgebäuden in allen vier Städten kräftig gewerkelt. So auch im Haus in der Dessauer Schillerstraße, das seit Juli 2012 umfassend saniert wird. „Nach einigen Verzögerungen konnte nun der erste sanierte Bauabschnitt bezogen werden“, sagt Oberkirchenrat Manfred Seifert. So konnten am 12. August schon die Hortkinder die neuen Räume in Besitz nehmen, ehe morgen die Klassen einrücken.

In den nun fertig sanierten ersten großen Gebäudeflügel der in H-Form angeordneten Schul-Teile. Acht große Klassenzimmer sind entstanden und neu möbliert, freut sich Seifert. Auch wurde mit dem großen Foyer eine neue Eingangssituation geschaffen, die Raum und Möglichkeit zur Andacht bietet. Ein weiterer großer Mehrzweckraum kann als Aula dienen. „Damit haben sich die Arbeits- und Lebensbedingungen stark verbessert. Sowohl für die Lehrer und pädagogischen Mitarbeiter und vor allem für die Kinder“, so der Oberkirchenrat. Die Evangelische Grundschule ist jetzt zur guten Hälfte fertiggestellt und bleibt zur anderen noch eine Baustelle. Im zweiten Flügel - derzeit leer gezogen - sind noch die neuen Fachräume einzurichten. Und ein Kunstobjekt soll auch noch dazu kommen. Gestartet worden ist ein Wettbewerb für Künstler zur Gestaltung eines Trinkbrunnens im Foyer. „Aber der sprudelt erst, wenn wir dann das komplett sanierte Schulhaus einweihen.“

Oberkirchenrat Manfred Seifert, Bildungsdezernent der Evangelischen Landeskirche Anhalts, beziffert die finanziellen Mittel für die umfassende Sanierung der Evangelische Grundschule Dessau mit fünf Millionen Euro.

Einschulungsgottesdienst: Dessau, Petruskirche, Wilhelm-Müller-Straße, Sonnabend, 31. August, 9.30 Uhr