1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ehrung der besonderen Art : Ehrung der besonderen Art : Sven Kaluza erzielt Kacktor des Monats April

Ehrung der besonderen Art  Ehrung der besonderen Art : Sven Kaluza erzielt Kacktor des Monats April

Von Werner Michaelis 26.05.2015, 07:34
05-Kapitän Sven Kaluza (Mitte) erhielt vor dem Spiel die Trophäe.
05-Kapitän Sven Kaluza (Mitte) erhielt vor dem Spiel die Trophäe. Bösener Lizenz

Dessau - Bevor Schiedsrichter Dirk Simon aus Merseburg die Verbandsligapartie des SV Dessau 05 gegen den TSV Völpke anpfiff, gab es auf dem Platz im Stadion Schillerpark noch eine Ehrung der ganz besonderen Art. 05-Mannschaftskapitän Sven Kaluza wurde mit seinem Kopfball-Eigentor beim 1:1 am 18. April gegen die zweite Mannschaft des Halleschen FC mit exakt 44,8 Prozent der Stimmen zum Torschützen des „Kacktors des Monats April“ gewählt.

Unter dem Motto „Je unattraktiver, um so besser“ werden Tore vom WDR in der Late-Night-Show „Zeiglers wunderbare Welt des Fußballs“ vom Moderator Arnd Zeigler zur Wahl um das Kacktor des Monats gestellt. Stellvertretend übergab am vergangenen Samstag im Namen des WDR Björn Reinhardt die Auszeichnung in Form eines Toilettendeckels mit entsprechendem Logo. Ganz selbstverständlich wurde diese Aktion von den 133 Zuschauern im Schillerpark mit einem großen Beifall honoriert.

Der Ausgezeichnete Sven Kaluza selbst hatte dazu auch ein Augenzwinkern übrig und meinte: „Ein fantastischer PR-Gag. Das hat Dessau 05 bekannter gemacht und damit bleibt der Verein im Gespräch. Obwohl mir damals zum Heulen zumute war, kann ich heute und vier Wochen danach über die Machart des Treffers nur lachen“, so der 05-Kapitän.

Auf die Frage, was nun mit dem Toilettendeckel für das „Kacktor des Monats“ passiert und ob sein Ehrenplatz etwa im Schlafzimmer über dem Kaluza-Bett oder gar in der Vitrine der guten Kaluza-Stube einen Platz findet, antwortete der 05-Kapitän schlagfertig, aber dennoch pragmatisch: „Das Ding kommt da hin, wo es auch hingehört. Es soll sich als nützlich erweisen und wird mich immer an den Monat April im Jahr 2015 erinnern.“