1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dreierteam ist überraschend Meister

Dreierteam ist überraschend Meister

Von HEIDI THIEMANN 22.06.2009, 18:27

DESSAU/MZ. - Anna-Maria Michael und Tino Ebert, die bei den Dessauer Garten-Landschaftsbau-Betrieben Lichey bzw. Dessau-Ziebigk GmbH, ausgebildet werden, sind die besten Nachwuchsgärtner Sachsen-Anhalts. Gemeinsam mit Annika Heylmann, die in der Garten- und Landschaftsbau Stackelitz GmbH lernt, hat das Dreierteam den Berufswettbewerb in der Wettbewerbsstufe B (3. Ausbildungsjahr und Junggärtner bis maximal 26 Jahre) gewonnen. Durch den Sieg im Zentrum für Gartenbau und Technik Quedlinburg haben sie sich für den Bundesausscheid qualifiziert, der im September auf dem Gelände der Bundesgartenschau in Schwerin vom Zentralverband Gartenbau, den Landesverbänden Gartenbau und der Arbeitsgemeinschaft deutscher Junggärtner ausgerichtet wird.

"Ich freue mich persönlich für Anna-Maria Michael", sagt ihr Chef Wilfried Lichey. Und attestiert der jungen Frau im dritten Ausbildungsjahr insgesamt ein gewachsenes Berufsinteresse. In der Theorie habe Anna-Maria stets sehr gute Leistungen erbracht, sei z. B. in Pflanzenkunde "super", und hat im letzten Ausbildungsjahr auch im praktischen Teil eine tolle Leistungssteigerung durchgemacht.

Eine Woche vor diesem Landeswettbewerb hatte die künftige Gärtnerin mit Fachrichtung Landschaftsbau bereits am "Biber-Cup", dem Landeswettkampf der Landschaftsgärtner-Azubis, teilgenommen. Hier aber das Siegerpodest knapp verpasst. Fünfte ist sie mit ihrem Zweier-Team geworden.

An beiden Berufswettbewerben hat auch Tino Ebert teilgenommen. Und hatte es bei den Landschaftsgärtnern aufs Siegerpodest geschafft. Gemeinsam mit Christoph Dockal, der ebenfalls bei Firma Galabau ausgebildet wird, wurde er Dritter. Über den Sieg nur vier Tage später bei den Gärtnern freut sich auch Eberts Chef Jan Paul. "Das war überraschend und nicht zu erwarten gewesen", gibt er zu und lobt Tino Ebert als "engagierten Lehrling", der seinen Ausbildungsbetrieb sehr gut vertreten hat. Auch den dritten Platz beim Landschaftsgärtnerwettbewerb lobt er, "unser Ziel war, dass unsere beiden Auszubildenden dort vorne mitmischen". Am Ende lagen nur minimale Abstände zwischen den Platzierungen.

Bevor nun Tino Ebert gemeinsam mit Anna-Maria Michael und Annika Heylmann gegen die anderen Gärtner-Teams im Bundeswettbewerb in Schwerin antritt, sind sie Ende Juli bei den Junggärtnern in der Bildungsstätte Gartenbau in Grünberg zu Gast. Gemeinsam mit den Siegerteams aus allen Bundesländern gibt es hier eine Woche Vorbereitung, Wissen und Spaß, kündigt der Landesverband Gartenbau Sachsen-Anhalt an.