1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Premiere: Dreieinhalb Jahre nach Beschluss im Stadtrat - Dessau hat jetzt eine erste Hundewiese

Premiere Dreieinhalb Jahre nach Beschluss im Stadtrat - Dessau hat jetzt eine erste Hundewiese

Die Stadt Desau-Roßlau hat im Bereich Lutzmannstraße/Amalienstraße die Hundefreilauffläche hergerichtet und mit Schildern ausgewiesen. Was dort zu beachten ist.

08.03.2024, 16:13
Dessaus erste Hundewiese an der Lutzmannstraße/Amalienstraße
Dessaus erste Hundewiese an der Lutzmannstraße/Amalienstraße Foto: Stadt

Dessau/MZ. - In Dessau gibt es ab sofort die erste Hundewiese. Wie Pressesprecher Andreas Schmith mitteilt, wurde eine Freilauffläche im Bereich Lutzmannstraße/Amalienstraße ausgewiesen, was im Stadtrat im Oktober 2020 beschlossen wurde.

Im letzten Jahr hatte der Eigenbetrieb Stadtpflege die Gehölze rund um die Wiese verschnitten und abgelagerten Müll entfernt. Zudem wurden zwei Bänke, Abfallbehälter und Kotbeutelspender aufgestellt. Insgesamt belaufen sich die Kosten für die Stadt auf knapp 6.000 Euro.

Die Hundewiese in Dessau ist jetzt teils von einer Hecke umgeben und teils eingezäunt - Der Zugang erfolgt in der Lutzmannstraße.

Die Hundewiese ist jetzt teils von einer Hecke umgeben und teils eingezäunt. Der Zugang erfolgt in der Lutzmannstraße. Auf der Wiese dürfen Hunde unter Aufsicht ihrer Halter von der Leine gelassen werden und können umhertollen. Ausgenommen davon sind gefährliche Hunde nach Paragraf 3 des Hundegesetzes Sachsen-Anhalt.

Auf einem Schild stehen die Verhaltensregeln. Die Nutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Weiter heißt es: „Alle Hunde sind so zu beaufsichtigen, dass von ihnen keine Gefahren für Leib, Leben oder Gesundheit für Menschen oder Tiere ausgehen.“ Falls doch, haften die Besitzer für ihre Tiere. Hundekot ist unverzüglich zu beseitigen. Dafür stehen besagte Tüten und Mülleimer bereit. Auf dem Weg zur Wiese und zurück sind die Hunde anzuleinen.

Nach der Innerstädtischen Mitte soll auch Alten eine Hundefreilauffläche - so die offizielle Bezeichnung - bekommen. Die Stadt habe hierfür bereits ein geeignetes stadteigenes Grundstück im Bereich Am Plattenwerk/Weststraße ausgewählt, das mit wenig Aufwand hergerichtet werden kann. Die Umsetzung soll bis Ende 2024 erfolgen.