1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Lied über US-Präsident Trump: Dieter Hallervorden: Peinliches Lied bei Youtube über Donald Trump

Lied über US-Präsident Trump Dieter Hallervorden: Peinliches Lied bei Youtube über Donald Trump

26.02.2017, 10:09
Dieter Hallervorden in seinem Video "Ich bin der Präsident".
Dieter Hallervorden in seinem Video "Ich bin der Präsident". screenshot (Youtube/sunrock)

Dessau-Roßlau - Dessau-Roßlaus Ehrenbürger Dieter Hallervorden hat sich mit einer Parodie auf US-Präsident Donald Trump versucht - und erhält dafür viel negative Kritik.

Der 81-Jährige hat das drei Minuten lange Video „über das amerikanische Trumpeltier“ am Dienstagmittag auf Facebook veröffentlicht und auch auf Youtube gestellt.

Dort hatte es am Donnerstagabend schon mehr als 111.000 Aufrufe. Auf seiner über 216.000 Fans zählende Facebookseite hat das Video über 4.000 Reaktionen und wurde 1.800 Mal geteilt.

Dieter Hallervorden bei Youtube: So klingt die Trump-Parodie "Ich bin der Präsident"

Das Video heißt „Ich bin der Präsident“, erinnert aber nur mit dem Titel an Reinald Grebe, der einst einen gleichnamigen Song über den deutschen Bundespräsidenten gemacht hat.

In Hallervordens Video wird in eher derber  Rhetorik über Trumps Haar gesungen, aber auch an seine vielen Lügen erinnert („Wenn ich was sage, was nicht stimmt, dann ist es trotzdem wahr“), an  Gesetzesbrüche und an seine umstrittenen Geschäfte („Ich lasse Sie alle rein, die saudischen Familien, ich pisse mir nicht selbst ans Hemd, ich habe dort Immobilien“).

Die Kommentare im Netz sind ganz unterschiedlich: „Dumpfbackengenudel der schlimmstens Art“ und „Bisher fand ich Hallervorden klasse, aber das ist einfach nur Blödsinn und hat nichts mit Satire zu tun“, heißt es  auf Facebook.  Es gibt aber auch Zuspruch wie: „Dieter Hallervorden besingt, treffend wie immer, das, was fast alle nur denken und sich nicht trauen auszusprechen“ oder „Fast real, um darüber zu lachen. Trotzdem auf den Punkt gebracht.“

Diddi Hallervorden für Trump-Song in der Kritik

Die Medien sehen Video kritischer. „Hallervorden blamiert sich mit Spottlied über Trump“, titelt „Spiegel Online“. „Dieter Hallervorden bemüht sich regelmäßig, als Kabarettist wahrgenommen zu werden. Jetzt aber hat er ein Lied zu US-Präsident Trump veröffentlicht, das selbst Trump-Gegner in dessen Arme treiben dürfte.“ „Noch schlimmer als Trumps Frisur“ fand der Mediendienst „Meedia.de“ das Lied.

Es ist nicht das erste Mal, dass sich Hallervorden mit der Welt-Politik auseinander setzt. 2016 brachte der Berliner ein Lied über  den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan heraus („Erdogan, zeig' mich an“). Mit dem Video hatte sich Hallervorden damals mit dem ZDF-Neo-Satiriker Jan Böhmermann solidarisiert, der nach einem Schmähgedicht von Erdogan verklagt wurde. (mz/sb)