Dessauer Unternehmen Advertise Dessauer Unternehmen Advertise: Auf der Datenautobahn

Dessau - Das Jubiläum in diesem Jahr? „Wir haben es nicht verschlafen“, sagt Philipp Schwarz, neben Markus Wichert Geschäftsleiter bei Advertise. Doch gefeiert werden soll im Frühjahr. Denn 20 Jahre ist es her, da wurde von Wichert die erste Website gestaltet, und vor 15 Jahren wurde die Firma gegründet, die keck von sich behauptet, „wir sind Internetagentur, seitdem es Internet gibt“.
Zur im Frühjahr gestarteten Online-Initiative „Lebenswertes Dessau“ gibt es Unterstützung auf Facebook mit der Gemeinschaft „Lebenswertes Dessau“. Ziel war und ist, mit Vorschlägen und Hinweisen der Verwaltung und der Politik zu helfen, die Stadt zu entwickeln, für die Bürger lebenswert zu machen und auf diese Weise insgesamt zu stärken. Die Idee fand schnell Anklang, allerdings ebbte das Interesse mittlerweile ab, weil es keine Rückkopplung zu den Entscheidern in der Stadt gibt.
Hervorgegangen ist die Firma, die in der Industriestraße Dessau ihre Büroräume hat, aus der Marketingabteilung des Pharma-Großhandel Holdermann (heute Kehr-Holdermann). Geschäftsführerin von Advertise ist Antje Holdermann.
Dass durch die Ausgründung aus der Pharma-Firma der Schwerpunkt auf dem Apothekenmarkt, Pharmagroßhandel und Gesundheitsbereich liegt, ist naheliegend. Längst aber wurde der Geschäftsbereich auch erweitert. Die Dienste von Advertise in Anspruch nehmen Gaststätten, Ferienhausvermieter, Bäckereien und andere Firmen. Auch Sängerin Annemarie Eilfeld, das Roßlauer Blasorchester, die IG Klettern Dessau oder die Mukoviszidose Selbsthilfe Sachsen-Anhalt haben Websites, die die Mitarbeiter gestaltet haben, erzählt Schwarz.
„Erfolgreich durch das Internet“
„Erfolgreich durch das Internet“, wie es die Firma auf ihrer Homepage hervorhebt, das wollen auch andere Firmen mit ihren Diensten. Sich hier von anderen abzuheben, sagt Schwarz, entwickelt ein Drittel der Mitarbeiter eigene Projekte. Dazu gehören beispielsweise die Websites mit Redaktionssystem, die für die Kunden einfach nutzbar und von ihnen auch weiter zu gestalten sind. Da geht es andererseits aber auch darum, wie Kunden besser im Internet sichtbar gemacht und gefunden werden können. Oder wie Besucher auf Seiten zu Kunden werden.
Ein weites Feld für die derzeit zehn fest angestellten Mitarbeiter. „Wir wollen unser Wissen gerne weitergeben“, sagt Schwarz, andererseits wollen sich die Mitarbeiter auch ständig weiterbilden, am Ball bleiben. Außenstehende seien aber verwundert, dass die Internetfirma das nicht auch im Internet mache, sagt der Geschäftsleiter. Fortbildungen finden aber auch hier ganz „normal“ analog statt - und meist eben in Metropolen wie Berlin, Hamburg oder München.
Den Blick weiten, das will Advertise aber auch durch eine ganz andere Aktion: „Lebenswertes Dessau-Roßlau“. Mitarbeiter Christopher Bahr hatte Anfang April die Online-Initiative gestartet. Damals ging der OB- und Kommunalwahlkampf in die heiße Phase.
Hilfe für die Stadtentwicklung
Mit den Kommentaren und Vorschlägen auf der Website sollte dem neuen Stadtrat und Oberbürgermeister von Dessau-Roßlau geholfen werden, die Stadt zu entwickeln, für die Bürger lebenswert zu machen und auf diese Weise insgesamt zu stärken.
Mehr Parkplätze in Dessau-Nord und überhaupt mehr kostenfreie Parkplätze in der Stadt, ein Spielplatzführer (wie Köthen ihn beispielsweise hat), das Verbot von Autokorsos, ein Verzeichnis von Chören (wie in Leipzig, damit sich Interessenten orientieren können), eine Uhr auf dem Lily-Herking-Platz und anderes wurden auf der dazu eingerichteten Facebook-Seite vorgeschlagen. „Von offizieller Stelle gab es dazu aber bisher kein Feedback“, stellt Schwarz nun fest. Zwar sei im Frühjahr die Seite auch mehreren OB-Kandidaten vorgestellt worden, „und die fanden das auch sehr gut, aber bisher hat offensichtlich in der Stadt noch niemand die Zeit gefunden, das auch mal aufzugreifen.“ Philipp Schwarz findet das schade, denn dadurch würden die Nutzer der Seite auch müde. (mz)