Geld überwiesen Dessauer Haftbefehl aus dem Oktober 2023: Mutter bewahrt ihren Sohn vor dem Gefängnis
Durch die Zahlung von 310 Euro hat eine Mutter ihren 24-jährigen Sohn vor dem Gang ins Gefängnis bewahrt.

Halle/Dessau/MZ. - Durch die Zahlung von 310 Euro hat eine Mutter ihren 24-jährigen Sohn vor dem Gang ins Gefängnis bewahrt. Eine Streife der Bundespolizei hatte den jungen Mann am Montag gegen 15.40 Uhr in der Haupthalle des Hauptbahnhofes Halle kontrolliert. Die Feststellung der Personaldaten und der Abgleich dieser im Fahndungssystem der Polizei ergab einen offenen Erzwingungshaftbefehl der Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau.
Das Amtsgericht Bitterfeld-Wolfen hatte den Deutschen bereits im Februar 2023 aufgrund eines Ordnungswidrigkeitsverfahrens zu sieben Tagen Erzwingungshaft verurteilt. Da er sich trotz ergangener Ladung dem Strafantritt nicht gestellt hatte, erließ die Staatsanwaltschaft den Haftbefehl im Oktober 2023.
Diesen eröffneten die Bundespolizisten dem Mann, nahmen ihn fest und mit zur Dienststelle. Er kontaktierte seine Mutter telefonisch. Durch die Zahlung der 310 Euro bewahrte sie den 24-Jährigen vor sieben Tagen hinter Gittern. Der Mann konnte nach Abschluss der notwendigen polizeilichen Maßnahmen wieder auf freiem Fuß gesetzt werden.