1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Weltrekord im Rollentreppen-Dauerlauf

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Weltrekord im Rollentreppen-Dauerlauf

13.07.2013, 17:38
Der Extremsportler Guido Kunze (vorn) bei seinem Rekordversuch.
Der Extremsportler Guido Kunze (vorn) bei seinem Rekordversuch. Lutz Sebastian Lizenz

Dessau-Roßlau/MZ/AIL - Der Extremsportler Guido Kunze hat am Sonnabend im Rathaus-Center in Dessau einen neuen Weltrekord im 24-Stunden-Rolltreppenlauf aufgestellt. Der 1965 in Mühlhausen geborene Kunze schaffte innerhalb eines Tages 61.050 Stufen und stellte damit den alten Rekord von Joey Kelly mit 50.058 Stufen ein.

Begonnen hatte der Lauf am 12. Juli um genau 11 Uhr. Unter Berücksichtigung der Stufenhöhe der Rolltreppe hat Guido Kunze in den 24 Stunden rund 12.210 Höhenmeter zurückgelegt. Zahlreiche Besucher des Einkaufszentrums feuerten Kunze bei seinem Rekordversuch an.

Auf die Frage des Moderators nach dem nächsten Rekordversuch mit 80.000 Stufen, meinte Guido Kunze „Von Rolltreppen habe ich erst einmal genug“.

Im Oktober will Guido Kunze einen weiteren Weltrekordversuch starten. Er möchte in 48 Stunden 30.000 Höhenmeter überbrücken.

Der Weltrekordversuch wurde von je zwei Schiedsrichtern im vier Stunden Takt begutachtet und mit Videomaterial festgehalten. Nun muss der Rekord noch von der Guinness World Records bestätigt werden.