1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt: Dessau-Roßlau tritt Förderverein der Hochschule Anhalt bei - Was sich die Stadt davon erhofft

Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt Dessau-Roßlau tritt Förderverein der Hochschule Anhalt bei - Was sich die Stadt davon erhofft

500 Euro will es sich Dessau-Roßlau jährlich kosten lassen, den Verein Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt zu unterstützen. Was sie sich davon erhofft und welche Ziele der Verein verfolgt.

Von Robert Horvath 11.07.2025, 08:00
Kurt-Jürgen Zander ist seit 2017 der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt.
Kurt-Jürgen Zander ist seit 2017 der Vorsitzende des Vereins der Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt. (Foto: Ute Nicklisch)

Dessau/Köthen/Bernburg/MZ. - Für die Stadträte war die Entscheidung auf der letzten Stadtratssitzung vor der Sommerpause klar: Einstimmig haben sie den Beitritt der Stadt Dessau-Roßlau in den „Verein der Freunde und Förderer der Hochschule Anhalt“ beschlossen. Die Mitgliedschaft soll im Januar 2026 beginnen. Auch die beiden anderen Standortstädte der Hochschule Anhalt, Köthen und Bernburg, wollen dem Verein dann beitreten. Doch was erhoffen sich Stadt und Stadträte von der Zusammenarbeit, wenn sie den Beitritt mit einem so eindeutigen Votum unterstützen? Und was genau macht der Verein überhaupt?