1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: «Lipsi Lillies» kommen ins Alte Theater

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: «Lipsi Lillies» kommen ins Alte Theater

14.09.2012, 16:31

DESSAU/MZ. - Ein spezieller Abend wird zum Kurt Weill Fest stattfinden. Oliver Schröter hat die Lillies gefragt, was Burlesque eigentlich ist, was Weill damit zu tun hat und wen die Damen gern im Publikum sehen würden.

Wahrscheinlich musstet Ihr das schon x-tausend Mal erklären, aber was ist Burlesque nun genau? Retro-Striptease?

Roxie Heart: Ja, und jedes Mal fällt uns was Neues dazu ein! Bei Burlesque geht es um Emotionen, Erotik, Humor und Unterhaltung. Grundsätzlich ist es eine Form des Amerikanischen Theaters, die sich in den 30er und 40er Jahren (vor dem Fernsehen) großer Beliebtheit erfreute. Die Ursprünge liegen allerdings schon in der Antike, in der Form des humoresken Theaters. Burlesque Darbietungen erzählen kurz und knapp mit viel Pathos und Augenzwinkern kleine Geschichten ähnlich dem Comicstrip rund um das weibliche und männliche Geschlecht. Das zentrale Element ist natürlich das kunstvolle Entkleiden mit viel Tamtam. Wie das aussieht, kann der werte Leser in unseren Shows immer wieder neu erleben.

Eure Show heißt "Klein-Paris träumt von der Liebe", zurechtgeschnitten auf eure Heimatstadt. Was wird in Dessau anders sein?

Simone de Boudoir: Den Showtitel "Klein-Paris träumt von der Liebe" haben wir natürlich auch mit dem augenzwinkernden Verweis auf unsere Heimatstadt Leipzig ausgewählt, aber im Vordergrund steht eigentlich die Stadt Paris mit all ihren romantischen Klischees, die man einerseits gut bedienen, andererseits aber auch wunderbar auf die Schippe nehmen kann. Ähnlich wie bei dem Wort Burlesque, hat man auch bei Paris sofort ein Bild vor Augen: Leidenschaft, barocke Opulenz, elegante Showgirls, gutes Essen, Silhouetten, die im Schein der Straßenlaternen verschmelzen, den Klang von Akkordeon und altmodischem Kinderkarussell, das Plätschern des Regens und der Seine. Und natürlich L"amour. All das werden die Zuschauer unserer Show wiederentdecken können, aber verpackt in viel Esprit, Temperament, Magie und Selbstironie. Präsentiert werden wir dabei von Sänger und Entertainer Bert Callenbach, der extra für unsere Shows in Dessau eine unserer Lieblingsdarbietungen mit ins Programm genommen hat, welche ihm körperlich einiges abverlangt. Wir sagen nur so viel: Freuen Sie sich auf tierisch gute Unterhaltung!

Selbst der Intendant des Kurt Weill Festes, Michael Kaufmann hat Eure Show gesehen und Euch gleich fürs kommende Festival gebucht. War das eine Überraschung?

Simone de Boudoir: Er hat - wie wir - sofort das wunderbare Potenzial erkannt, das in der Idee liegt, Burlesque und die Musik von Kurt Weill miteinander zu verbinden. Wir haben die Chance genutzt, in einem weltweit wahrscheinlich einzigartigen Showkonzept, die Frauenfiguren aus Kurt Weills Bühnenstücken burlesque neu zu interpretieren und als eine Art Panoptikum der starken, aber auch ein bisschen schrägen Charaktere zu präsentieren. Die Lebensstationen von Kurt Weill bieten uns dabei die Kulisse für unsere musikalische Reise durch die Cabarets des Berlin der Roaring Twenties, den Pariser Straßen und Salons der 30er Jahre und dem New Yorker Broadway zur Zeit der glamourösen Revuen. Die Musik von Weill gibt es dazu natürlich live von unserem Lieblingssänger und Conférencier Bert Callenbach - begleitet von Pianist Damian Omansen - aber auch eingespielt, in Interpretationen von musikalischen Ikonen wie PJ Harvey und David Bowie.

Wen wollt Ihr bei Euren Dessauer Shows im Publikum sehen?

Mama Ulita: Willkommen sind alle, die Lust auf kurzweiliges Amüsement haben! Wir sprechen mit unserer Show ein breites und ganz unterschiedliches Publikum an. Wir wünschen uns eine bunte Mischung, so wie wir es aus unseren Leipziger Shows kennen. Da kommen Drag-Queens, Rockabilly und Swing Fans, aber auch Omi und Opi, die sonst ins Kabarett gehen und mal was Neues sehen wollen. Wir wünschen uns Liebespaare, die sich gemeinsam an der Show erfreuen, Freundinnen, die sich einen schönen Abend machen, und Männer, die über sich selbst lachen können. Denn Lachen und Lärmen während der Show sind ausdrücklich erwünscht!!!