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Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Landesfest erhält ein Gesicht

Von STEFFEN BRACHERT 28.11.2011, 18:17
Franz Kadell, Steffi Kaiser und Bernd Vorjans (von links) präsentieren im Krötenhof das Plakat für den Sachsen-Anhalt-Tag 2012.
Franz Kadell, Steffi Kaiser und Bernd Vorjans (von links) präsentieren im Krötenhof das Plakat für den Sachsen-Anhalt-Tag 2012. Sebastian Lizenz

DESSAU/MZ. - 35 Künstler machten mit

35 Künstler und Designer hatten sich beteiligt am Plakatwettbewerb für das mittlerweile größte Landesfest des Jahres. Der beste Entwurf wurde am Montag im Dessauer Krötenhof präsentiert: Es ist das Plakat von Steffi Kaiser, die den Organisatoren keine Unbekannte ist. Die selbstständige Schkopauer Grafikdesignerin hatte schon den Sachsen-Anhalt-Tagen 2005 in Magdeburg und 2010 in Gardelegen ein Gesicht gegeben.

Das Dessauer Gesicht ist farbenfroh und bietet, so Kadell, "einen hohen Informationswert". Bezüge zum Gartenreich, zur Elbe, zum Bauhaus und zur anhaltischen Geschichte werden ebenso hergestellt, wie das Motto des ebenfalls 2012 anstehenden Jubiläums "Anhalt 800" untergebracht wurde: "Ideenreich und bärenstark".

"Das Plakat fällt sofort ins Auge und ist ein sehr schöner Blickfang für die Ausrichterstadt und den Sachsen-Anhalt-Tag", lobte Kadell die Entscheidung der sieben Mitglieder zählenden Dessauer Jury, die allerdings äußerst knapp ausfiel. "Fünf Plakate waren in der engeren Wahl", sagte Raik Lehmann, Referent für Öffentlichkeitsarbeit in der Magdeburger Staatskanzlei. "Die Qualität der Einsendungen war hoch." Was vielleicht auch am Preisgeld lag: Neben Lob und Anerkennung durfte sich Steffi Kaiser über 1000 Euro freuen. "Wir haben das Preisgeld sonst immer auf drei Preise verteilt", erklärte Lehmann. Das blieb nicht ohne Kritik. Viele sahen den Sieger nicht ausreichend gewürdigt. Dieses Jahr hieß es nun erstmals: Der Gewinner bekommt alles.

"Ich habe versucht, das zusammenzufassen, was die Region ausmacht", erklärt Kaiser. Die 1955 in Weimar geborene Diplom-Grafikdesignerin hat an der Fachschule für Angewandte Kunst in Heiligendamm und an der Hochschule für Industrielle Formgestaltung in Halle Produktdesign und Gebrauchsgrafik studiert.

Werbung im ganzen Land

Das Plakat wird ab dem kommenden Jahr für den Sachsen-Anhalt-Tag werben, der vom 6. bis 8. Juli in Dessau stattfindet. "Es wird in einer Auflage von 6000 bis 8000 gedruckt und soll in ganz Sachsen-Anhalt verteilt werden. Es soll aber auch das Programmheft zieren - und den Sachsen-Anhalt-Tag-Button, der zum Fest verkauft wird und bei der Re-Finanzierung zumindest helfen soll.

Was Anfang Juli 2012 alles in Dessau-Roßlau passiert, das entscheidet sich in den nächsten Wochen. Am Mittwoch wird das Organisationsteam um den neuen Projektleiter Steffen Kuras das Konzept für das 16. Landesfest erst bei der Staatskanzlei in Magdeburg und dann im Hauptausschuss in Dessau vorstellen. Dort wird dann auch geklärt, ob Gerald Fuchs als externer Berater mit einsteigt, der Mann, der bei den letzten Landesfesten mit an Bord war. "In Anbetracht der fortgeschrittenen Zeit kann es nur dienlich sein, wenn man jemand mit Erfahrung auf diesem Gebiet an der Seite hat", sagte Kuras im Krötenhof. "Es kann dem Gesamtprojekt nur gut tun."

Der Start für den Dessauer Sachsen-Anhalt-Tag war nach dem peinlichen Ausstieg des ersten Projektleiters Gerhard Comouth alles andere als optimal. Diese Geschichte schien am Montag aber schon ziemlich weit weg.