1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau-Roßlau: Dessau-Roßlau: Geländer-Seile an der Tannenheger-Brücke abmontiert

Dessau-Roßlau Dessau-Roßlau: Geländer-Seile an der Tannenheger-Brücke abmontiert

Von Heidi Thiemann 03.08.2012, 18:25

Dessau/MZ. - Grüne Netze statt Seile am Geländer: Die Tannenheger-Brücke, die über die Mulde in den Tiergarten führt, ist in weiten Teilen des Brückenrandbereiches mit den Netzen gesichert worden, nachdem Diebe "diverse Meter Edelstahlseile vom Geländer und auch weiteres Kabel im Erdungsbereich entwendet haben", teilte am Freitag Kriminalrat Hanno Schulz vom Polizeirevier Dessau-Roßlau mit. Der Diebstahl der etwa einen Zentimeter starken Edelstahlseile geschah bereits in der Nacht vom Dienstag zum Mittwoch. "Nach einem Hinweis an die Stadtverwaltung war das Tiefbauamt vor Ort und hat dann Anzeige erstattet", sagt Schulz. Außerdem wurde geprüft, ob die Brücke aus bautechnischen Gründen gesperrt werden muss.

Von insgesamt 24 Segmenten des Brückengeländers fehlen die Seile. Mit je zehn Seilen, die quer verspannt sind, sind die Segmente gefüllt. Angebracht sind die Seile mit Schraubverbindungen.

Am Eingangsbereich der Brücke zur Stadtseite fehlen jeweils von einem Segment auf der linken und einem auf der rechten Geländerseite die zehn Seile. Im hinteren, der Tiergartenseite zugewandten Brückenseite fehlen die Seile aus jeweils elf Segmenten pro Seite. "Ganz geräuschlos geht die Demontage nicht", hofft Schulz darauf, dass die Diebe bei ihrer nächtlichen Tour von Zeugen bemerkt worden sind. Außerdem: "Die Seile kann man nicht einfach in einem Beutel abtransportieren", erklärt Schulz. "Es ist davon auszugehen, dass die Täter für den Diebstahl Werkzeug benutzt haben und die Demontage einige Zeit gedauert hat."

Dem Chef der Gaststätte "Tannenheger", die sich gleich neben der Brücke befindet, war in der Tatnacht nichts aufgefallen. "Wir haben um 9 Uhr Feierabend gemacht, da war alles ruhig", erzählt Alexander Spittka. Aber schon vorher, sagt er, haben immer wieder mal einzelne Seile vom Geländer gefehlt. "Es ist nicht das erste Mal, dass hier was abmontiert wurde."

Der materielle Schaden, den die Diebe an der Brücke hinterlassen haben, beträgt rund 10 000 Euro. "Wir hoffen, dass Zeugen, die verdächtige Feststellungen gemacht haben, sich bei der Polizei melden", sagt Kriminalrat Schulz.

Zeugenhinweise werden im Dessauer Polizeirevier in der Wolfgangstraße und unter Telefon 0340 / 2 50 30 entgegen genommen.