1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Dessau: Dessau: Bauhausfest wieder in Farbe

Dessau Dessau: Bauhausfest wieder in Farbe

Von Carla Hanus 30.01.2015, 19:45
Philipp Geists Bauhaus-Lichtinstallation faszinierte.
Philipp Geists Bauhaus-Lichtinstallation faszinierte. Archiv/Sebastian Lizenz

Dessau - Das Bauhausfest hat seine Farbe zurück. Dennoch wird es auch in diesem Jahr kein reines Farbfest werden, denn eine Farbe und das Jahresthema der Bauhausstiftung „Kollektiv“ gehen einen Verbund ein und bilden so das Motto. „Kollektives Blau/Collective Blue“ ist das 18. Bauhausfest überschrieben, das am 4. und 5. September gefeiert wird.

Damit nimmt die Stiftung Bezug auf den Baumeister Wassily Kandinsky und dessen Wirken in dem 1924 gegründeten Künstlerkollektiv „Die Blaue Vier“. Diesem Kollektiv gehörten neben Kandinsky auch die Bauhausmeister Paul Klee und Lyonel Feininger sowie Alexej von Jawlensky an, wobei Jawlensky und Kandinsky vor dem Ersten Weltkrieg auch zur legendären Künstlergruppe „Der Blaue Reiter“ zählten. Sowohl in den Künstlerkollektiven als auch in Kandinskys künstlerischen Reflexionen von Farben, Formen und Klang sowie seinen Theorien sieht die Stiftung reichlich Stoff, um das Bauhausfest wieder experimentell und auch reichhaltig zu gestalten, wie sie ankündigt.

Dabei soll eben nicht nur wieder die Farbe Blau eine Rolle spielen. Die Akteure um Projektleiter Burghard Duhm greifen auch auf Bewährtes aus den vergangenen Jahren zurück, in denen es ja im weitesten Sinn um Licht und Klang in verschiedenen Variationen ging. So soll es auch in diesem Jahr wieder eine Illumination des Bauhausgebäudes geben. Im vorigen Jahr konnte dafür der weltbekannte Licht-Designer Philipp Geist gewonnen werden. Geist hatte während des Festes 2014 per Computer die Lichtinstallation auf der Fassade des Bauhauses live gesteuert, hatte das Gebäude mit geometrischen Netzen und Figuren überzogen - und passend zu Oskar Schlemmer, der im Mittelpunkt stand, Zitate und Figurinen zusammengestellt. In diesem Jahr stellt er sich dem neuen Thema. Mit einem Plus. Die Stiftung plant für die Vorbereitung des Bauhausfestes „Kollektives Blau/Collective Blue“ einen Besucherworkshop, in dem mit Geist die passende Lichtinszenierung für das Fest erarbeitet werden soll. Der renommierte Berliner Künstler ist unter anderem durch seine spektakuläre Video-Projektion der Christus-Statue in Rio de Janeiro bekannt. (mz)