Circus Busch in Dessau Circus Busch in Dessau: Zirkus mit Artisten, Tempo und Clownerie

Dessau - Das Zelt von Circus Busch steht, die Wagen sind aufgereiht. Doch kein Löwengebrüll oder Elefantentrompeten erschallt am Festplatz im Vorderen Tiergarten. Das Schnauben, Wiehern und Trappeln der Pferde wird klar übertönt vom Hundegebell. Die Tierschau ist übersichtlich geworden beim Nachfolger des einstigen Staatszirkus’ der DDR. Jetzt hat Zirkusdirektor Hardy Scholl den ruhmreichen Namen der Busch-Dynastie in Lizenz von Urenkel Paul Michael Busch übernehmen dürfen und sich von den großen, exotischen Tierdressuren verabschiedet.
„Wir sind ja nur noch ein kleiner Familienzirkus“, sagt Pressewart Harald Kuchenbecker, der mit den Zirkusleuten als Organisator auf Tour geht. Vom 25. bis 27. Oktober gibt es neben dem Muldufer im Tiergarten vier Auftritte zu je zwei Stunden. Beginn ist am Freitag um 17 Uhr, am Sonnabend um 16 Uhr und 19.30 Uhr sowie am Sonntag um 14 Uhr.
Dann neigt sich die Freiluft-Tournee 2019 für „Circus Busch aus Berlin“ dem Ende zu. Nach Festspielen in Halberstadt und Holzminden geht es ohne Tiere zum Weihnachtszirkus Braunschweig und den „Winter-Dreams“ nach Düsseldorf.
In Dessau erwarten die Besucher „Sensations“ - so der Titel des aktuellen Programms
Die tierischen Artisten - insgesamt drei Kamele, zwei Friesenpferde, ein Araber- und ein Schimmelhengst - haben im Anschluss noch Extra-Engagements in den Niederlanden, ehe es zur Pause ins Winterlager geht.
In Dessau erwarten die Besucher „Sensations“ - so der Titel des aktuellen Programms. Gerade acht Zirkuskünstler bekleiden bei ihren Auftritten gleich mehrfach Doppelrollen. Die Darbietungen mischen sich zu einer tempo- und actionreichen Show. Mit dabei ist eine Tempojonglage genauso wie Nervenkitzel unter der Zirkuskuppel. Am Trampolin faszinieren die Gebrüder René und Alfred Scholl; Marilyn dergleichen auf dem Rücken des Schimmels Castellano und bei der Dressur von Kamelen und Friesenpferden.
Höhepunkt der Show sind die Cuero Raiders aus Kolumbien mit Motorrad-Stunts in der Kugel aus Stahl. (mz)
Auftritte: Fr 17 Uhr, Sa 16 und 19.30 Uhr; So 14 Uhr; Karten-Kasse öffnet 12 bis 13 Uhr und eine Stunde vor Vorstellungsbeginn, Reservierung unter Tel. 0171/1462557