1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Boxen: Boxen: Volles Haus zur zweiten Dessauer Boxnacht

Boxen Boxen: Volles Haus zur zweiten Dessauer Boxnacht

Von frank harnack 30.11.2012, 18:35

dessau/MZ. - Der wirtschaftliche Erfolg der zweiten Dessauer Boxnacht scheint gesichert, bevor am Samstagabend in der Anhalt-Arena (19 Uhr) der erste Gong ertönt. Etwa 1 000 Zuschauer, so war von den Veranstaltern kalkuliert worden, braucht die Veranstaltung, um keine roten Zahlen zu schreiben. Stand Freitagvormittag waren 1 200 Karten bereits im Vorverkauf an den Fan gebracht worden.

"Es sieht ganz gut aus", freut sich dann auch der städtische Sportdirektor Ralph Hirsch. Das Interesse der Dessauer und Roßlauer an dieser Kampfsportveranstaltung - neben dem reinen Boxen gibt es ja auch K1 und Kickboxen zu sehen - ist groß. Die Taktik, in den Kämpfen vor allem auf Athleten aus der Region zu setzen, scheint zu fruchten.

Maßgeblichen Anteil an den Kartenverkäufen haben die Kämpfer aber auch selbst. Der aus Glauzig bei Köthen stammende Mathias Zemski bringt über 100 Anhänger mit in die Anhalt-Arena. Bei K1-Kämpfer Steven Kitzing rückt halb Kühnau an: Fast 350 Fans des Europameisters haben Tickets gekauft. Und das mit Pascal Wendler, Frederik Kaltofen, Martin Edelmann, Taras Oleksiyenko und Martin Rechner fünf Dessauer PSV-Boxer dabei, sollte seine Wirkung auch nicht verfehlen.