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"Bauhaus 100" "Bauhaus 100": Dessau-Roßlau startet mit Großplakaten in das Jubiläumsjahr

02.01.2019, 10:18
Guido Fackiner und Saskia Lange vor einem Plakat in der Wolfgangstraße.
Guido Fackiner und Saskia Lange vor einem Plakat in der Wolfgangstraße. SMG Dessau-Rosslau

Dessau-Roßlau - Pünktlich zum Jahresbeginn wirbt die Stadtmarketinggesellschaft Dessau-Roßlau für das Jubiläumsprogramm „100 Jahre Bauhaus“. Auf Großflächenplakaten in Berlin, in welchem das Jubiläumsjahr offiziell eröffnet wird, wird mit der Kampagne „Schauplatz, Spielraum, Meilenstein – Dessau eben.“ auf das umfangreiche Programm in Dessau-Roßlau aufmerksam gemacht. Und auch in der Bauhausstadt selbst heißen Plakate das besondere Jahr willkommen.

Jubiläumsprogramm für 2019 ist prall gefüllt

In Dessau-Roßlau ist 2019 gefüllt mit einem umfangreichen Jubiläumsprogramm rund um das Bauhaus-Thema: mit Festivals, Ausstellungen, Theater- und Musikaufführungen, einem prall gefüllten Stadtsommer 100 und der Eröffnung des Bauhausmuseums. Auf all das macht die großangelegte Image-Kampagne der Stadtmarketinggesellschaft seit Ende des Jahres auch mit Bussen in Weimar, Magdeburg und Leipzig, Plakaten, Anzeigen, Broschüren, auf Messen und online neugierig und lädt ein, die Stadt zu besuchen.

„Wir nutzen das Jubiläumsjahr, um unsere Stadt national und international bekannter zu machen“, so Saskia Lange von der Stadtmarketinggesellschaft. „Wir locken mit dem Bauhaus und belohnen zusätzlich mit Junkers, Weill und dem Gartenreich“, ergänzt Guido Fackiner.

Bauhaus-IC-Lok ist bei Trainspottern ein beliebtes Motiv

Eine besondere Wirkung hat bereits die seit Mitte Dezember im Einsatz befindliche IC-Lok mit dem Kampagnen-Motiv entwickelt. In den sozialen Medien wurde die Werbelok von „Trainspottern“ unter anderem in Leipzig, Magdeburg, Kassel, Münster, Oberhausen und auf dem Weg gen Norddeich gesichtet. Sie wird bis Ende des Jahres bundesweit unterwegs sein.

(mz)