1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Baufreiheit für Neubau: Baufreiheit für Neubau in Dessau: Auf dem Hof der Rathausschule mussten Bäume weichen

Baufreiheit für Neubau Baufreiheit für Neubau in Dessau: Auf dem Hof der Rathausschule mussten Bäume weichen

Von Sylke Kaufhold 08.03.2018, 13:33
Bäume und Sträucher sind schon verschwunden.
Bäume und Sträucher sind schon verschwunden. Lutz Sebastian

Dessau - Auf dem Hof der geschlossenen Rathausschule in der Flössergasse wurden Ende Februar sämtliche Bäume gefällt und Sträucher entfernt. Die Wohnungsgenossenschaft Dessau schuf damit Baufreiheit für ihr Neubauvorhaben an dieser Stelle.

„Später hätten wir aufgrund des Vogelschutzes diese Arbeiten nicht mehr durchführen können und ein halbes Jahr verloren“, erörtert Vorstandsvorsitzender Nicky Meißner. Der Baubeginn ist im Sommer geplant. Vorausgesetzt, das Umlegungsverfahren zwischen Stadt und den drei großen Wohnungsunternehmen wird wie geplant Mitte April abgeschlossen.

Die Wohnungsgenossenschaft Dessau plant in der Muldstraße/Flössergasse eine Eckbebauung. Das neue Wohngebäude mit über 30 Wohnungen wird teilweise auf dem alten Schulhof der Rathausschule stehen.

Abreißen wird die Wohnungsgenossenschaft Dessau auch das flache Gebäude auf dem Schulhof

Große Balkone und Aufzüge, ein abgesenktes Parkdeck sowie ein großzügiger grüner Innenhof mit barrierearmen Zugang zum Haus sind wesentliche Parameter des Projektes, in das die Genossenschaft mehr als 6 Millionen Euro investieren wird.

Abreißen wird die Wohnungsgenossenschaft Dessau auch das flache Gebäude auf dem Schulhof, das zuletzt als Spendenstelle für Flüchtlinge genutzt worden ist. Wie Meißner sagt, werde das frühestens im November passieren, „nach der Schutzzeit für Vögel und Fledermäuse“. Auf den Bauablauf habe dies aber keinen Einfluss, betont der Vorstandsvorsitzende. „Das Gebäude steht an der anderen Ecke, dort beginnen wir. Der Flachbau steht an der Stelle der Außenanlage.“ (mz)