1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Basketball-Oberliga: Basketball-Oberliga: Mutige Heimpremiere des BC Anhalt Dessau

Basketball-Oberliga Basketball-Oberliga: Mutige Heimpremiere des BC Anhalt Dessau

Von Daniel George 16.01.2014, 20:10
Spielertrainer Martin Weidig (am Ball) peilt mit dem BC Anhalt im ersten Heimspiel des Jahres einen Sieg gegen Kalbe/Milde an.
Spielertrainer Martin Weidig (am Ball) peilt mit dem BC Anhalt im ersten Heimspiel des Jahres einen Sieg gegen Kalbe/Milde an. hartmut bösener Lizenz

Dessau/MZ - Ob eine Niederlage manchmal sogar Mut machen kann? „Durchaus möglich“, meint Martin Weidig und wird sogleich konkret: „Wir haben in Magdeburg ein gutes Spiel abgeliefert.“ Und das mit nur sechs Spielern. Zwei Punkte und ein bisschen mehr Cleverness fehlten am Ende zur Verlängerung. Der BC Anhalt musste sich dem Tabellenführer MSV Börde vor einer Woche mit 71:73 geschlagen geben - und darf dennoch selbstbewusst ins erste Heimspiel des neuen Jahres gehen.

Gegen den Zweiten

Gegen das Spitzenteam der Oberliga zu verlieren, ist kein Beinbruch. Außerdem wird es am Sonnabend in der heimischen Sporthalle Philanthropinum (Beginn: 18 Uhr) tabellarisch gesehen zumindest etwas leichter: Dessau empfängt den zweitplatzierten VfL Kalbe/Milde.

„Das müssen wir gewinnen, wenn wir in die Play-offs einziehen wollen“, sagt Matthias Brucksch. „Ich hoffe, dass uns viele Fans in der Halle unterstützen werden. Das brauchen wir, um gegen Kalbe zu bestehen.“ Brucksch denkt dabei aber vor allem an seine Mitspieler. Er selbst wird am Sonnabend aus beruflichen Gründen nicht auf dem Parkett stehen. Dem erfahrenen Flügelspieler bleibt daher nur das Internet. „Ich werde den Live-Ticker verfolgen und natürlich die Daumen drücken.“

Spielertrainer Martin Weidig wird derweil voraussichtlich den Rest des Kaders beisammen haben. Nur er selbst geht mit Rücken- und Knieproblemen angeschlagen ins Spiel. Für ein paar Minuten wird es wohl dennoch reichen. Schließlich ist das Duell zwischen Dessau und Kalbe/Milde in den vergangenen Jahren fast schon zur Oberliga-Tradition geworden. Die Spieler kennen sich. Die Spiele sind umkämpft. Martin Weidig meint: „Da müssen wir alles in die Waagschale werfen.“ Kalbe konnte in dieser Saison bislang neunmal gewinnen und musste sich dreimal geschlagen geben. Dessau hat sieben Siege und fünf Niederlagen auf dem Konto.

Wiedersehen mit Günther

Diese Bilanz reicht dem BC Anhalt bislang für den vierten Platz - und damit für die Play-offs. Das soll auch so bleiben. Ein Sieg gegen den VfL Kalbe/Milde, bei dem mit Daniel Günther ein ehemaliger Dessauer im Kader steht, wäre da ein großer Schritt. Das Hinspiel hat der BC Anhalt deutlich mit 82:64 gewonnen. Bester Werfer damals: Martin Weidig mit 20 Punkten. „Wir wollen im ersten Heimspiel des Jahres natürlich als Sieger vom Parkett gehen“, sagt der Spielertrainer vor dem morgigen Duell vor heimischem Publikum, „leicht wird das aber nicht.“

An Selbstbewusstsein sollte es dem BCA-Team jedenfalls nicht mangeln. Denn so paradox es vielleicht klingt: Die Niederlage gegen Magdeburg hat tatsächlich Mut gemacht. Nun soll ein Sieg her.