Straße in Lengefeld unterspült L 203 zwischen Bad Kösen und Bad Sulza ist wegen Havarie gesperrt
Aufgrund einer unterspülten Straße ist die Landesstraße 203 in Lengefeld derzeit gesperrt. Das Verkehrsamt rechnet erst für Freitag wieder mit einer Freigabe. Anwohner sind sauer.

Lengefeld/hbo. - Autofahrer im westlichen Burgenlandkreis aufgepasst: Im Bad Kösener Ortsteil Lengefeld ist die Landesstraße 203 derzeit voll gesperrt. Ursache ist eine Unterspülung in der Thüringer Straße in Höhe des Hauses mit der Nummer 58, teilt das Verkehrsamt des Kreises mit Verweis auf den Abwasserzweckverband Saale-Unstrut-Finne mit.
Für eine „voraussichtliche“ Freigabe nannte die Behörde den kommenden Freitag, 23. Mai, als Termin. Jedoch müssten nun erst einmal die Sachverständigen vor Ort nach der Ursache und einer möglichen Lösung schauen. Daraus wird deutlich: Die Sperrung könnte kürzer, aber auch deutlich länger ausfallen. Eine offizielle Umleitung wird vom Verkehrsamt nicht ausgewiesen. Ortskundige werden wohl versuchen, über den Stendorfer Wald auszuweichen.
Sofort nach Bekanntgabe der Sperrung meldete sich ein Anwohner bei Tageblatt/MZ. Er wies auf einen aus seiner Sicht klaren Zusammenhang zur großen Brückenbaustelle nahe Kleinheringen hin. „Deswegen kommt es hier immer wieder zu Rohrbrüchen und damit Straßensperrungen, die die Unternehmer sehr schädigen.“ Auch würden in der engen Lengefelder Ortsdurchfahrt stets und ständig die Wände wackeln. „Die Straße ist einfach nicht für 40-Tonner ausgelegt“, so der Anwohner weiter.