1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. 800 Quadratmeter Böschung brennen: Bahn Dessau-Berlin: Bahnverkehr durch Waldbrand gestört

800 Quadratmeter Böschung brennen Bahn Dessau-Berlin: Bahnverkehr durch Waldbrand gestört

14.06.2017, 06:44
Durch das Feuer wurden Kabel beschädigt.
Durch das Feuer wurden Kabel beschädigt. Feuerwehr Dessau-Roßlau

Dessau-Roßlau - Auf der Bahnstrecke zwischen Dessau und Berlin gibt es am Mittwoch erhebliche Einschränkungen: Die Züge der Linie RE 7 fahren aus Berlin kommend derzeit nur bis Medewitz. Das hat das Unternehmen auf seiner Internetseite mitgeteilt.

Zwischen Medewitz und Dessau sowie in der Gegenrichtung sei ein Schienenersatzverkehr mit Bussen eingerichtet worden. Schuld ist ein Böschungsbrand, bei dem Kabel der Deutschen Bahn durch die Hitze zerstört wurden.

Der Brand war am Dienstagabend gegen 17.30 Uhr von einem aufmerksamen Zugführer entdeckt worden. Er hatte die Feuerwehr alarmiert.

Die Strecke wurde durch die Notfallleitstelle der Deutschen Bahn sofort gesperrt. Als die Feuerwehr eintraf, hatte sich der Brand bereits auf eine Fläche von 800 Quadratmetern ausgebreitet.

Durch den Böschungsbrand wurden rund 40 Meter der neben dem Gleis verlaufenden Signalleitung beschädigt. Dabei entstand ein Schaden von 15.000 Euro.

Ob es sich um eine Selbstentzündung oder Brandstiftung handelt, ist unklar. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. (mz/tis)