1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Frühlingserwachen: Baby-Boom im Dessauer Tierpark - Harzer Ziegen und Kangurus haben süßen Nachwuchs

Frühlingserwachen Baby-Boom im Dessauer Tierpark - Harzer Ziegen und Kangurus haben süßen Nachwuchs

Gleich fünf Harzer Ziegenbabys und bisher zwei Känguru-Jungtiere haben im Dessauer Tierpark das Licht der Welt erblickt. Wie es dem Nachwuchs geht.

Von Rosalie Elli Scholz 14.03.2023, 12:45
Zwei Ziegenbabys.
Zwei Ziegenbabys. Foto: Tierpark

Dessau/MZ - Gleich fünf Harzer Ziegenbabys und bisher zwei Känguru-Jungtiere haben im Dessauer Tierpark das Licht der Welt erblickt. Das hat die Einrichtung in einer Pressemitteilung mitgeteilt.

Die kleinen Ziegenbabys haben demnach bereits die Herzen der Tierpfleger erobert. „Sie haben die tolle dunkle Fellfarbe und die charakteristische Zeichnung ihres Papas. Die Mütter kümmern sich liebevoll und routiniert,“ schildert Tierpfleger René Gorzewicz stolz. Die Ziegenbabys sind bereits auf der Außenanlage zu sehen. Auf Streicheleinheiten müssen sie aber noch etwas warten: „Um den Kleinen ein angenehmes und stressarmes Ankommen zu ermöglichen, haben wir entschieden, das Streichelgehege für einen kurzen Zeitraum zu schließen“, erklärt Obertierpflegerin Marion Schüler.

Der Känguru-Nachwuchs.
Der Känguru-Nachwuchs.
(Foto: Tierpark)

Bei den Kängurus strecken mindestens zwei Jungtiere bisweilen ihre Köpfchen aus dem Beutel der Mama. Namen haben die Kleinen jedoch noch nicht, da das Geschlecht noch nicht bestimmt werden konnte. „Die Namen werden aber auf jeden Fall mit F beginnen“, verkündet Tierparkleiter Jan Bauer. Denn die in diesem Jahr geborenen Tiere bekommen alle Namen mit dem Anfangsbuchstaben „F“. Bei der Namensvergebung wandert der Tierpark durch das ganze Alphabet. Dadurch können die Mitarbeiter das Alter der Tiere spontan zurückrechnen.

Die Ziegen und Kängurus sind nicht der erste Nachwuchs in diesem Jahr: In der Silvesternacht sind die zwei kleine Kragenbären geboren. Bärenmama Anastasia kümmert sich bislang hervorragend um die Beiden. Der Bärenpapa genießt bereits die ersten Sonnenstrahlen und zeigt sich den Besuchern gelegentlich auf der Außenanlage.