Kommunalpolitik in Dessau-Roßlau Ausweise und Pässe gibt es bald wieder in Roßlau - Stadtverwaltung plant neues Bürgeramt
Die Verwaltung der Doppelstadt Dessau-Roßlau will im Roßlauer Rathaus wieder ein Bürgeramt einrichten. Es soll im Frühsommer 2024 eröffnet werden. Was sich für die Roßlauer damit ändert und verbessert.

Dessau-Rosslau/MZ - Der schlechte Bürgerservice der Stadt im Stadtteil Roßlau ist seit vielen Jahren ein Dauerthema. Es gibt keine Ortschaftsratssitzung, zu der Roßlaus Ortsbürgermeisterin Christa Müller (CDU) nicht mindestens einmal in Richtung des Dessauer Rathauses forderte: „Wir brauchen wieder ein Bürgerbüro für die Roßlauer, Meinsdorfer, Mühlstedter, Streetzer.“ Erhört wurde die Forderung, die in unzähligen Protokollen des Ortschaftsrats nachzulesen sein dürfte, über viele Jahre nicht. Als es das Bürgerbüro offiziell noch gab, war es häufig geschlossen wegen Krankheit oder Mitarbeitermangels. Dann kam Corona und das endgültige Aus für die Infotheke und das Büro im Erdgeschoss des Roßlauer Rathauses.