1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Besondere Initiative: Ausbildungsinitiative in Dessau: Azubis erhalten Schlüssel für eine eigene Wohnung

Besondere Initiative Ausbildungsinitiative in Dessau: Azubis erhalten Schlüssel für eine eigene Wohnung

Von Silvia Bürkmann 22.07.2017, 14:15
Fünf Auszubildende bekamen die Schlüssel zur eigenen Wohnung.
Fünf Auszubildende bekamen die Schlüssel zur eigenen Wohnung. Sebastian

Dessau - „Erster Job = erste Wohnung“, für fünf junge Leute, die in den nächsten Wochen ihre Ausbildung bei den Stadtwerken Dessau DVV oder in der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft DWG beginnen, geht diese Rechnung auf. Am Donnerstagnachmittag erhielten die zwei jungen Männer und drei Frauen die Schlüssel zu ihren kleinen Wohnungen im sanierten Wohnblock in der Antoinettenstraße 12 und 14.

Erste Live-Besichtigung zur Schlüsselübergabe

„Das ist ja viel schöner, als es im Internet aussah“, freut sich Anita Stefanov nach der ersten Live-Besichtigung der noch leerstehenden Bleibe und strahlt über das junge Gesicht. Sie hat im Juni am Fachgymnasium vom Berufsschulzentrum Hugo Junkers ihr Abitur gemacht und steigt nun in die Ausbildung zur Kauffrau für Büromanagement bei der DVV ein.

„Inzwischen bin ich auch von dem Gedanken, gleich zu studieren abgerückt, und froh darüber“, so die gebürtige Dessauerin. Dass die Tochter nun ihre erste Wohnung in Dessau einrichtet, freut auch die in der Innenstadt lebende Frau Mama. „Sie hat schon gesagt, dass sie sich öfter zu Besuchen anmelden will“, feixt Anita Stefanov.

Mit ihrer Ausbildungsinitiative „Erster Job - eigene Wohnung“ haben DVV und DWG ihre angehenden Azubis überzeugt und stellen die Wohnungen kostenfrei zur Verfügung. In Zeiten nicht besetzter Ausbildungsplätze wolle man sich die Besten nach Dessau-Roßlau holen und in der Region halten, sagt Stadtwerke-Geschäftsführer Dino Höll. Daher starteten Stadtwerke und DWG ihr besonderes Pilotprojekt. „Wir schaffen konkrete Anreize für leistungsbereite Bewerber.“

Deutlich mehr Bewerber als im vorigen Jahr

Das zog. Im Vergleich zum Vorjahr (40 Bewerber) haben sich 2017 über 100 junge Leute bei den DVV-Stadtwerken beworben. Fünf neue Azubis konnten ihren Ausbildungsvertrag unterzeichnen.

Vier davon haben sich für die Wohnung entschieden, neben den Bürokaufleuten aus den Berufsfeldern Elektroniker, Abwassertechniker sowie Anlagenmechaniker. Gestaffelt über verschiedene Lehrjahre gibt es damit jetzt insgesamt elf DVV-Azubis. Seit Bestehen der Stadtwerke wurden in Summe rund 200 Jugendliche in technischen und kaufmännischen Berufen ausgebildet.

In der Dessauer Wohnungsbaugesellschaft DWG beginnen zwei junge Mädchen aus Dessau und Quedlinburg jetzt ihre Ausbildung zur Immobilienkauffrau. Wegen der längeren Entfernung zum Heimatort hat Anne Pauline Brüggemann sehr dankbar das Wohnungsangebot der DWG angenommen.

DWG hat 35 Azubis zum Abschluss geführt

Seit 1992 bietet das große Wohnungsunternehmen in der Doppelstadt jungen Menschen eine Ausbildung an, hat seither 35 Azubis zum Berufsabschluss geführt. Etwa 200 junge Frauen und Männer hatten sich im Praktikum mit Wohnungswirtschaft bekannt gemacht.

DWG-Geschäftsführerin Anja Passlack kann sich über regelmäßig hohe Bewerberzahlen freuen: 2015 lagen 112 Bewerbungen vor, 2016 waren es 85 und 2017 aktuell 56. Zwei Immobilienkauffrauen werden nun ausgebildet.

(mz)