1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Auktion: Auktion: Roßlaus Bahnhof für 16.000 Euro versteigert

Auktion Auktion: Roßlaus Bahnhof für 16.000 Euro versteigert

18.04.2013, 09:02
Verkauft: der Roßlauer Bahnhof.
Verkauft: der Roßlauer Bahnhof. Karhausen Lizenz

Roßlau/MZ/SB - Der Roßlauer Bahnhof hat einen neuen Eigentümer. Das Berliner Auktionshaus „Karhausen“ hat das stark sanierungsbedürfte Objekt am Montagabend für 16.000 Euro versteigert. Das Mindestgebot hatte bei 3.500 Euro gelegen. An wen der Bahnhof ging, darüber wurden traditionell keine Angaben gemacht. „Karhausen“ hat seit 2010 über 350 Bahnhofe im gesamten Bundesgebiet verkauft.

Nach Angaben von Sören Springer von „Karhausen“ hatte es vorab vier Interessenten für den Roßlauer Bahnhof und das 1.200 Quadratmeter große Grundstück gegeben. Zwei hatten per Telefon mitgeboten, einer hatte ein Festgebot hinterlassen. Den Zuschlag erhielt am Ende ein Mann im Bietersaal.

Dieser musste vor Ort zehn Prozent des Kaufpreises, mindestens aber 2.000 Euro, und die Courtage bezahlen. Die restlichen 14.000 Euro sind binnen vier Wochen zu überweisen. „Trifft das Geld noch im Monat April ein“, sagte Springer, „wird der Bahnhof zum 1. Mai übertragen.“