Zwischenfall in der Großen Schaftrift Akkus entzünden sich in Müllauto - Mitarbeiter reagieren schnell und verhindern Schlimmeres
Zu einem Zwischenfall bei der Müllentsorgung ist es am Montag in Dessau gekommen.

Dessau/MZ. - Beim Laden von Restabfall ist es Montagnachmittag, 12. Mai, auf der Großen Schaftrift zu einer Geruchs- und Rauchentwicklung aus dem Laderaum eines Entsorgungsfahrzeuges gekommen. Das hat das Amt für Brand- und Katastrophenschutz mitgeteilt.
Die Besatzung des Fahrzeuges habe schnell reagiert und den Müll komplett auf einer Fläche neben der Großen Schaftrift abgeladen. Dadurch sei kein Schaden am Fahrzeug entstanden. Der Müll konnte durch die Feuerwehr mit einem Hohlstrahlrohr abgelöscht werden. Der Restmüll wurde anschließend neu verladen und entsorgt.
Ursache für den Brand waren wahrscheinlich Akkus, die im Müll entsorgt worden. Der Brandschaden wird durch die Feuerwehr auf 5.000 Euro geschätzt. Personen wurden nicht verletzt, die Einsatzstelle wurde an die Polizei übergeben. Im Einsatz war die Berufsfeuerwehr mit vier Fahrzeugen und zwölf Einsatzkräften.