1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Feuerwehr Dessau-Roßlau: ABC-Alarm auf dem Hof der Berufsfeuerwehr: So bereiten sich Dessauer Kameraden auf den Notfall vor

Feuerwehr Dessau-Roßlau ABC-Alarm auf dem Hof der Berufsfeuerwehr: So bereiten sich Dessauer Kameraden auf den Notfall vor

Gefahr erkennen, Absperren, Menschen retten und Spezialkräfte anfordern. Wie die Dessauer Berufsfeuerwehr dieses Schritte beim Umgang mit Gefahrguttransporten übt und wieso auch Fehler passieren dürfen.

Von Leonie Beer Aktualisiert: 08.03.2025, 13:02
Eine Einsatzkraft wird mit einem Dummy aus dem Tank gezogen.
Eine Einsatzkraft wird mit einem Dummy aus dem Tank gezogen. Foto: Feuerwehr Dessau-Roßlau

Dessau/MZ. - Ein lautes Knacken war aus den Lautsprechern im Büro des Amtsleiters für Brand- und Katastrophenschutz Martin Müller zu hören, dann wurde zum Probeeinsatz eines ABC-Unfalls gerufen. Die Buchstaben stehen für atomar, biologisch und chemisch, erklärt Müller auf dem Weg in den Hof der Feuerwehrwache.