1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Dessau-Roßlau
  6. >
  7. Ehrgeiziges Bauprojekt: 60 Wohnungen und Tagespflege waren geplant - Warum es am „Roko“ in Dessau-Alten nicht weiter geht

Ehrgeiziges Bauprojekt 60 Wohnungen und Tagespflege waren geplant - Warum es am „Roko“ in Dessau-Alten nicht weiter geht

Im vergangenen Jahr begannen die vorbereitenden Arbeiten für den Umbau des ehemaligen Robert-Koch-Krankenhauses in Dessau-Alten. Die Baugenehmigung für den Umbau liegt vor. Trotzdem geht es hier nicht vorwärts. Warum, erklärt der Investor.

Von Heidi Thiemann 31.07.2025, 14:00
Im ehemaligen Roko  sollten Wohnungen entstehen, außerdem eine Tagespflege einziehen und ein Pflegehotel.  Doch die Arbeit ruht seit Monaten.
Im ehemaligen Roko sollten Wohnungen entstehen, außerdem eine Tagespflege einziehen und ein Pflegehotel. Doch die Arbeit ruht seit Monaten. (Foto: Thomas Ruttke)

Dessau/MZ. - Stillstand am Dessauer Roko. Im ehemaligen Robert-Koch-Krankenhaus in der Köthener Straße, vermeldete die MZ im Frühjahr 2024, soll wieder neues Leben einziehen. Geplant sind 60 barrierefreie Wohnungen, eine Tagespflege und ein Pflegehotel. Doch fertig ist davon noch nichts. Vielmehr herrscht Ruhe im Haus.