Brückensanierung bei Oranienbaum Brückensanierung bei Oranienbaum: Radweg am Kapenschlösschen gesperrt

Oranienbaum - Auf Behinderungen müssen sich Radfahrer einstellen, die den Radweg R1 zwischen Oranienbaum, Vockerode und Dessau nutzen. Im Bereich des Kapenschlösschens wird ab dem heutigen Mittwoch die Holzbrücke instandgesetzt. Die Kulturstiftung hatte diese Arbeiten ursprünglich bereits ab dem 15. Februar angekündigt, doch wegen des Wintereinbruchs mit Schnee und Frost sei die Maßnahme noch einmal verschoben worden, erklärte Pressemitarbeiterin Nicole Boß.
Für rund zwei Wochen muss daher der Europaradweg R 1 gesperrt werden, erklärt die Kulturstiftung. Zumal zur gleichen Zeit die maroden Pappeln entlang des Radweges entfernt werden sollen. Radfahrer, die den Kapengraben queren wollen, können deshalb aus Richtung Oranienbaum auf der Höhe der „Sauren Kapen-Wiese“ nicht entlang des Landeskulturgrabens nach Westen abbiegen, sondern müssen geradeaus über die dortige Brücke den Kapengraben queren.
Von dort wird seitens der Stiftung empfohlen, nördlich des Kapengrabens entlang des Obstlehrpfades bis vor zur Verwaltung des Biosphärenreservates zu fahren. Ab dem Verwaltungsgebäude hat man wieder Zugang zum Europaradweg. Die Umleitung ist vor Ort ausgeschildert. (mz)