Einzelhandel in Anhalt-Bitterfeld Versorgung auf dem flachen Land: Dorfladen im Container steht in Burgkemnitz vor dem Start
Die Vorarbeiten im Burgkemnitzer Baugebiet zum Kienbusch sind weit vorangeschritten.

Burgkemnitz/MZ. - In Sachen Versorgung könnte es in Burgkemnitz schon bald deutlich besser werden.
Auf der Internetseite der Zörbiger Bio Schopp UG wird der Bearbeitungsstand des containergestützten Dorfladens mit 80 Prozent angegeben. Der Muldestausee-Ortsteil liegt damit deutlich besser im Rennen als das zur Stadt Zörbig gehörende Löberitz. Dort reden die Verantwortlichen um Marius Schiel von einem Abarbeitungsstand in Höhe von 30 Prozent.
In Burgkemnitz steigt nicht nur wegen der veröffentlichten Zahlen die Zuversicht. Muldestausee-Bürgermeister Ferid Giebler (parteilos) erklärt bereits, dass in der Gemeinde Bewegung in die Umsetzung des ersten Dorfladens in Modulbauweise kommt. Und das, obwohl zunächst genehmigungsrechtliche Voraussetzungen den Start deutlich verzögert hatten. Bis Ende Mai wurden laut Bürgermeister nunmehr die nötigen Anträge vervollständigt und zur Genehmigung vorgelegt.
Weiteres positives Signal: Die für den Dorfladen nötigen Flächen im Wohngebiet Am Kienbusch sind vermessen, das sogenannte Planum für die Container wird hergestellt. Bis Mitte Juli soll zudem die Hausanschluss-Säule für den nötigen Stromanschluss gesetzt sein.