Roitzscher hat Pläne für Feuerwehr Vakanz beendet - Stadtwehrleitung von Sandersdorf-Brehna ist wieder voll besetzt
Der Roitzscher Marvin Schubert ist nun stellvertretender Stadtwehrleiter in Sandersdorf-Brehna. Welche Pläne er für die Feuerwehr hat.

Sandersdorf/MZ. - Am Donnerstag ist Marvin Schuber zum stellvertretenden Stadtwehrleiter von Sandersdorf-Brehna ernannt worden. Bürgermeisterin Steffi Syska (parteilos) und Stadtratsvorsitzender Andreas Wolkenhaar (CDU) überreichten ihm im Sandersdorfer Rathaus seine Ernennungsurkunde.
Position war wochenlang unbesetzt
Mit der Berufung des 30-jährigen Roitzschers, der in seinem Wohnort bereits die Ortsfeuerwehr leitet, ist die Stadtwehrleitung nach längerer Vakanz wieder vollständig besetzt. Die Position des Stellvertreters war seit der Ernennung von Marcel Rechner zum neuen Stadtwehrleiter am 22. Oktober 2024 frei, weil Rechner vorher selbst das Amt des Stellvertreters innehatte.
Im Rahmen einer kleinen Zeremonie nahm Syska ihm den Amtseid ab, Stadtratsvorsitzender Andreas Wolkenhaar überreichte anschließend die Urkunde.
Neuer Mann setzt drei Schwerpunkte
In seinem neuen Amt wolle er vor allem drei Bereiche vorantreiben, wie er im Gespräch erklärt: die technische Ausstattung der Feuerwehr, das Beschaffungswesen und die städtische Ausbildung. „Es ist wichtig, dass unsere Ausrüstung qualitativ hochwertig ist, denn wir sind oft die einzige Rettung im Ernstfall“, erklärte der neue Stellvertreter.
Zu seinen Aufgaben gehören die Einführung zentraler Wartungsverträge für Fahrzeuge sowie die Beschaffung moderner Feuerwehrschläuche der Leistungsstufe drei, um die Sicherheit der Einsatzkräfte zu erhöhen. Zudem plant er, das Beschaffungsmanagement zu optimieren, um die Freiwilligen Feuerwehren der Stadt bestmöglich auszustatten.