1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Unfall am Männertag: Unfall am Männertag: Staatsanwalt ermittelt gegen Landrat Uwe Schulze

EIL

Unfall am Männertag Unfall am Männertag: Staatsanwalt ermittelt gegen Landrat Uwe Schulze

Von Lisa Garn 14.05.2013, 14:46
Landrat Uwe Schulze (CDU)
Landrat Uwe Schulze (CDU) Nicklisch/ARCHIV Lizenz

bitterfeld/halle/MZ - Die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau ermittelt gegen den verunglückten Landrat Uwe Schulze (CDU) wegen des Verdachts der Trunkenheit im Straßenverkehr. Das erklärte Behördensprecher Christian Preissner. Der unter Alkoholeinfluss stehende 51-jährige Politiker hatte sich bei einem Fahrradunfall am vergangenen Donnerstagabend schwer verletzt.
Schulze war nach einer Männertagstour auf dem Heimweg gegen 21 Uhr in Bitterfeld offenbar eine Böschung hinuntergestürzt. Dabei zog er sich neben schwersten Kopfverletzungen auch Blessuren an der Schulter und im Brustbereich zu. Sein Gesundheitszustand ist weiter ernst. Entsprechende MZ-Informationen bestätigte am Montag ein Sprecher der Kreisverwaltung. Der Landrat wird im Uniklinikum Halle behandelt. Genaue Angaben zum Gesundheitszustand machte ein Sprecher der Krankenhauses am Montag nicht.
Unterdessen hat die Staatsanwaltschaft Dessau-Roßlau die Angaben zum Alkoholwert nach unten korrigiert. „Der von der Rechtsmedizin ermittelte Wert liegt deutlich unter 1,6 Promille“, erklärte Sprecher Christian Preissner. Diese Zahl hatte am Sonntag die Runde gemacht. Den exakt ermittelten Wert wollte Preissner jedoch nicht nennen, „doch selbst bei einer Hochrechnung des vorliegenden Wertes käme man nicht auf 1,6 Promille“.
Er stellte ebenso klar: „Es hat keine Atemalkoholkontrolle gegeben.“ Das bestätigte auch Polizeisprecher Ralf Moritz. Aufgrund der Verletzungen, so Moritz, habe am Unfallort keine Atemalkoholkontrolle durchgeführt werden können. Wegen des Verdachts auf Alkoholeinwirkung sei aber auf Festlegung der Staatsanwaltschaft später im Krankenhaus eine Blutprobe entnommen worden. Dies geschah nach Preissners Angaben etwa drei Stunden nach dem Unfall.
Zu den genauen Umständen des Unfalls nahm er zunächst keine Stellung. „Es müssen noch weitere Ermittlungen zum Unfallablauf erfolgen. Im Vordergrund sollte jetzt aber die Hoffnung stehen, dass der Landrat wieder gesund wird.“
Unklar ist, ob die Zuckerkrankheit, von der Schulze betroffen ist, den Unfall begünstigt oder sogar ausgelöst hat. Der Landrat hat Diabetes, Typ I. Das ist ein offenes Geheimnis, da sich Schulze hin und wieder bei offiziellen Terminen schon Insulin gespritzt hat. Sind Diabetes I und Alkohol eine gefährliche Kombination? „Ja“, sagt eine renommierte Diabetologin aus Dessau. „Die Gefahr einer Unterzuckerung beim Konsumieren von Alkohol ist wesentlich erhöht.“ Bewusstseinseintrübung und Bewusstlosigkeit können die Folge einer Unterzuckerung sein.
Die Landkreisverwaltung Anhalt-Bitterfelds wird derzeit mit Medienanfragen überhäuft. „Alle Fragen zum Unfallhergang, zu Begleitumständen und möglichen Folgen haben momentan für die Mitarbeiter untergeordnete Bedeutung“, sagte Kreissprecher Udo Pawelczyk. „Das ist im Übrigen eine alleinige Angelegenheit der damit befassten Institutionen und der Familie von Uwe Schulze.“ Die Sorge gelte nun „ausschließlich der Gesundheit des Landrates“. Die Arbeit der Verwaltung als Dienstleister für die Bürger bleibe davon unberührt.
Bernhard Böddeker hat als Vize-Landrat und Dezernent für Sicherheit, Ordnung und Kommunales die Geschäfte übernommen. Dazu zählt, neben der Verwaltungsarbeit offizielle Termine wahrzunehmen. „Wir werden nun sehen, dass wir das alles intern gut organisieren“, sagte Böddeker. „Im Haus herrscht tiefe Bestürzung. Unser Landrat ist schwer verletzt, das macht sehr betroffen. Wir alle wünschen ihm, dass er schnell wieder gesund wird.“ Zum Unfall äußert er sich nicht. „Ich werde mich nicht an Spekulationen beteiligen. Man kennt die genauen Umstände nicht. Punkt.“