Theaterprojekt Theaterprojekt: Junge Grenzgänger bringen Arche Noah mit
Holzweißig/MZ. - Viel Aufregung wird es am Sonntag ab 17 Uhr in der evangelischen Kirche in Holzweißig geben: Ein Spiel um Gut und Böse, mit einigen Menschen und sehr vielen Tieren. Des Rätsels Lösung: Das Arche-Nova-Theater, ein Projekt des Grenzgänger-Festivals, kommt in den kleinen Ort und bringt das Stück "Die Sintflut oder Der Rabe und die Arche Noah" mit.
Was passiert, wenn Friedrich auf seiner Terrasse badet und ein sprechender Rabe namens Konrad zu Besuch kommt? Sie spielen Arche Noah. Allerdings weiß der Rabe aus zuverlässiger Quelle, dass die Geschichte in den Details ein wenig anders ablief als es in der Bibel steht... Dieser kleine Vorgeschmack lässt ahnen, dass es einiges an Spaß geben wird.
Das Theaterstück ist Bestandteil des Kleinkunstfestivals des Vereins Grenzgänger, das jedes Jahr vom 1. September bis 31. Oktober stattfindet. Es ist ein Projekt der Evangelischen Kirchen in Sachsen-Anhalt und Thüringen, das die Menschen mitnimmt auf eine Entdeckungsreise - grenzgängerisch zwischen den Welten.
Mit Theater, Puppentheater, Pantomime, Clownerie, Kabarett, Konzerten und anderem erobern die jungen Spieler die Herzen und Sinne der Zuschauer. Für ihre Ideen und deren Umsetzung haben sie den Jugendkunstpreis erhalten. Anliegen der Grenzgänger ist es, die Kirchen wieder mehr in den Blick der Öffentlichkeit zu rücken. Sie sollen als Räume der Begegnung verstanden und erlebt werden, in denen wieder mehr über alte und neue Werte gesprochen werden kann.