Alle Farben auf Sputnik Spring Break Sputnik Spring Break 2016: Interview mit dem Berliner DJ Alle Farben

Pouch - Alle Farben, alias Franz Zimmer, spielt im Festivalsommer auf gefühlt tausend Festivals. Aber wie packt ein StarDJ seinen Festivalkoffer? Auf was er nicht verzichten kann und welche Überraschung er am Abend für das Sputnik Spring Break parat hat, lest ihr im MZ Interview.
Was nimmst Du alles für so ein Festival mit? Reicht da ein Kulturbeutel mit Zahnbürste?
Alle Farben: „Den Kulturbeutel habe ich auf jeden Fall dabei. Und relativ viel Equipment für die heutigen Tage, weil viele ja nur noch mit USB-Sticks auflegen. Meine Vinyls, meine Soundkarte, meine Kabel. Und Klamotten, je nachdem wie lange ich unterwegs bin. Um beim Warten nicht wahnsinnig zu werden ist auch immer das iPad im Gepäck, weil ich mörderische Wartezeiten habe, zum Beispiel am Flughafen oder vor einem Gig. Wichtig ist auch der Tourmanager – er holt die Timings für das Essen und die Fahrer rein, kümmert sich um die Auftritte und die Fotos.
Für viele DJs reicht also nur noch ein USB-Stick?
Alle Farben: Ich war letztes Jahr auf einem Festival, bei dem der Manager sagte, dass ich der einzige bin, der noch sein eigenes Equipment mitbringt und richtig mit Vinyls auflegt. Du brauchst heutzutage nur noch den Stick reinstecken und los geht‘s. Ein paar benutzen noch ihre Laptops. Im EDM-Bereich passiert es auch, dass gar nicht mehr live gemixt wird. Das ist der Geist der Zeit.
Wie ist es denn dann, wenn Du mal was vergisst?
Alle Farben: Das ist vorgekommen, aber vieles lässt sich innerhalb von zwölf Stunden auftreiben, weil ich geläufige Technik benutze. Ich habe teilweise zwei Laptops dabei oder auch Kabel doppelt, falls es mal einen Kabelbruch gibt. Aber zwei Soundkarten nehme ich jetzt nicht mit.
Hast Du momentan ein Lieblingslied?
Alle Farben: Ja, aber ich hab‘ den Namen nicht im Kopf. Bei elektronischer Musik gibt es so absurde Namen, die merke ich mir gar nicht. Ich bin auch eher ein visueller Mensch. Wenn ich meine Plattenkisten packe sehe ich anhand der Länge der Namen und an den kleinen Bildchen, welcher Song das ist.
Welches deiner Lieder gefällt dir denn aktuell am besten?
Alle Farben: „Fall into the night“ von meinem neuen Album. Der Track geht einfach am meisten ab.
Wie kommt den bisher die Springbreak-Hymne „Remember Yesterday“ an, die ist ja etwas sommerlich-chilliger?
Alle Farben: Die war anfangs ein bisschen schwieriger reinzubringen, deshalb ich mir eine Clubversion gemacht. Die ist straighter, aufgeräumter und geht mehr nach Vorne. Das kommt jetzt wesentlich geiler.
Worum geht‘s in dem Song?
Alle Farben: In "Remember Yesterday"? Der Sinn des Liedes ist eigentlich ziemlich plump, das ist ja wohl offensichtlich. Manchmal kann es einfach einschichtig sein. Das ist wie in ein Bild zu viel rein zu interpretieren.
Welche Version wirst Du auf dem Spring Break spielen?
Alle Farben: Den Clubmix. Der ist nah am Original dran, ist aber besser für ein Festival gemacht. Vorher waren die Stellen zum Tanzen viel zu kurz, da kam man gar nicht richtig rein.
Wird es eine Überraschung auf dem Spring Break geben?
Alle Farben: Ja, es wird noch mehr Songs in einer Festival-Version geben, zum Beispiel meinen neuen „Please tell Rosie“. Und ich werde viel von meinem neuen Album spielen, das ich im Juni veröffentliche.
Weißt du schon, was nach dem neuen Album kommt?
Alle Farben: Ist zwar noch etwas früh, aber ich habe schon einige Ideen. Ich kann mir vorstellen, dass ich mir diesmal nicht so viel Zeit lasse und es schon nächstes Jahr ein neues Album geben wird. Bis dahin laufen Remixes vom aktuellen. (mz)