1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Höhere Preise für Schulspeisung: Schülerspeisung und die gestiegene Mehrwertsteuer: Welchen Einfluss hat die Neuregelung auf die Nachfrage?

Höhere Preise für Schulspeisung Schülerspeisung und die gestiegene Mehrwertsteuer: Welchen Einfluss hat die Neuregelung auf die Nachfrage?

Die Preise für Mahlzeiten im Schul- und Kitabetrieb sind zum Teil drastisch gestiegen. Das liegt auch an der Anhebung der Mehrwertsteuer auf 19 Prozent. Welche anderen Gründe gibt es?

Von Florian Zellmer Aktualisiert: 20.03.2024, 15:12
Erstklässlerin Lina Albrecht von der Grundschule Zscherndorf freut sich schon auf ihre Mittagsportion Nudeln mit Tomatensoße.
Erstklässlerin Lina Albrecht von der Grundschule Zscherndorf freut sich schon auf ihre Mittagsportion Nudeln mit Tomatensoße. (Foto: Florian Zellmer)

Sandersdorf/Roitzsch/MZ. - Lange Zeit hielt sich im vergangenen Jahr die Hoffnung bei Gastronomen, dass die Berliner Ampelregierung einer Verlängerung der gesenkten Mehrwertsteuer auf Speisen zustimmen könnte. Aufgrund der Corona-Pandemie war am 1. Juli 2020 beschlossen worden, die Steuer von 19 auf sieben Prozent herabzusetzen – eine Unterstützung, die nicht nur Restaurants zugutekam, sondern unter bestimmten Voraussetzungen auch Eltern von Kindern in Schulen und Kitas, die von Catering-Firmen mit Essen beliefert wurden.