Schnelle Hilfe gegen Vandalen Schnelle Hilfe gegen Vandalen: Stadt Bitterfeld-Wolfen entfernt Schmierereien von der "Blauen Bank"

Bitterfeld - Unbekannte Täter haben vor wenigen Tagen die bekannte „Blaue Bank“ an der Goitzsche großflächig mit gelber Farbe beschmiert. Der Schaden wurde schnell behoben. „Mitarbeiter des Bauhofs haben die Farbe wieder entfernt“, erklärt Mario Schulze, der Leiter des Sachbereichs für öffentliche Anlagen. Nach Abstimmung mit dem Zweckverband Goitzsche seien die städtischen Mitarbeiter zur Entfernung der Farbe angerückt - bereits am Mittwoch war davon nichts mehr zu sehen.
Auch eine weitere Bank und Spielgeräte am Badestrand in der Nähe waren beschmiert worden. Auch dort sorgte der Bauhof dafür, dass alles wieder passabel aussieht. Die MZ-Leserin Cornelia Hakenbeck macht sich trotzdem Sorgen um die Ordnung am Goitzschesee. Was so mancher am Strand hinterlässt ärgert sie. Vor allem, der Müll werde nicht weggeräumt. „Das tun dann wieder andere.“
Sie wünscht sich, ein härteres Durchgreifen vom städtischen Ordnungsamt. Das Naherholungsgebiet sollte nicht vermüllen. Auch Klaus Gatter, er ist beim Bitterfelder Schwimmverein und bei der Deutschen Lebensrettungsgesellschaft, hat auf den Goitzschestrand ein waches Auge. „Ich bin hier oft vor Ort“, sagt er. Klar würde manchmal etwas herumliegen, aber es sei auch schnell wieder aufgelesen. (mz/tik/cz)