1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Sandersdorf-Brehna/Osternienburger Land: Sandersdorf-Brehna/Osternienburger Land: Wo entsteht die Flüchtlingsunterkunft?

Sandersdorf-Brehna/Osternienburger Land Sandersdorf-Brehna/Osternienburger Land: Wo entsteht die Flüchtlingsunterkunft?

Von Lisa Garn 08.12.2015, 08:32
Flüchtlinge am Bahnhof in Bitterfeld.
Flüchtlinge am Bahnhof in Bitterfeld. Archiv/Thomas Ruttke Lizenz

Sandersdorf-Brehna - Eine weitere Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtlinge entsteht im Raum Sandersdorf-Brehna/Osternienburger Land. Der Vergabeausschuss des Kreistages Anhalt-Bitterfeld hat sich am Montag für einen Bieter entschieden, der den Standort betreiben soll. Aber in welchem Ort sich nun genau die Unterkunft befinden wird, darüber schweigt sich die Landkreisverwaltung auf MZ-Nachfrage aus. Dabei war man Ende Oktober nach der Vergabe des Zuschlags für die Gemeinschaftsunterkunft in Köthen wesentlich weniger wortkarg. Diese war damals für den Raum Köthen/Südliches Anhalt ausgeschrieben.

Für die nun geplante weitere Unterkunft lagen mehrere Angebote vor. Nähere Informationen will der Landkreis derzeit nicht geben. „Bevor informiert werden kann, muss die vergaberechtliche Einspruchsfrist gegen den Zuschlag von zwei Wochen abgewartet werden“, erklärt Kreissprecherin Marina Jank.

Klar ist nur, was bereits Inhalt der Ausschreibung war: Die dann vierte Gemeinschaftsunterkunft im Landkreis Anhalt-Bitterfeld soll für 180 Personen ausgelegt sein und im Bedarfsfall auf 225 Plätze erweiterbar sein. Der Standort soll für die Dauer von fünf Jahren betrieben werden.

Bisher bestehen Gemeinschaftsunterkünfte in Friedersdorf und Marke. In Köthen soll der dritte Standort bis Ende März geschaffen werden. In der Stadt wurde ebenso eine Notunterkunft eingerichtet. In Wolfen soll im BIG-Hotel ab Januar eine Unterkunft zur Verfügung stehen. (mz)