1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Millionenprojekt für Schienenverkehr: Rohbau reckt sich gen Himmel - Wie der aktuelle Stand beim neuen Bahnhof in Bitterfeld ist

Millionenprojekt für Schienenverkehr Rohbau reckt sich gen Himmel - Wie der aktuelle Stand beim neuen Bahnhof in Bitterfeld ist

Die Außenhülle des neuen Bitterfelder Bahnhof ist fertig. Doch wann folgen die gläserne Fassade, die bernsteinfarbene Aluminium-Haut und der Innenausbau? Zur 800-Jahr-Feier der Stadt gibt es von der Bahn eine Überraschung.

Von Frank Czerwonn Aktualisiert: 17.04.2024, 19:34
Der rechte Teil des Bahnhofsgebäudes mit der künftigen markant-spitzen Dachecke wird demnächst verglast. Dort befindet sich der Eingang zur Empfangshalle.
Der rechte Teil des Bahnhofsgebäudes mit der künftigen markant-spitzen Dachecke wird demnächst verglast. Dort befindet sich der Eingang zur Empfangshalle. (Foto: Frank Czerwonn)

Bitterfeld/MZ. - Der Bauzaun ist längst kein Sichtschutz mehr. Denn der neue Bitterfelder Bahnhof ist rasant in die Höhe gewachsen. Die Dimensionen des Empfangsgebäudes sind inzwischen gut zu erkennen – bis hin zur rechten Seite, wo das Dach sanft ansteigt und sich an der Ecke mit einer markanten Spitze gen Himmel reckt.