1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Preis-Premiere in der Villa

Preis-Premiere in der Villa

Von LOTHAR GENS 22.09.2008, 16:24

BITTERFELD/MZ. - Sein Glück kaum fassen konnte der 1. Preisträger, Dr. André Ramme, der mit seinem Unternehmen Ramme Elektro-Maschinen-Bau GmbH die Juroren überzeugen konnte. Aus den Händen von Staatssekretär Detlef Schubert aus dem Magdeburger Wirtschaftsministerium und von Harald Gatzke, Vorstandsvorsitzender des AVW, nahm er Urkunde und Skulptur entgegen. Der Kommentar des Jungunternehmers aus Osterwieck: "Ich bin sehr, sehr glücklich darüber. Das ist ein toller Preis, und er zeigt, dass wir mit unserer Firma den richtigen Weg eingeschlagen haben. Der "richtige Weg" ist in diesem Fall die Fertigung elektrischer Antriebe - insbesondere für alternative Energien -, die bis an die Grenzen der Physik gehen.

Der 2. Platz wurde an das Unternehmen LSB Stahlbau Oschersleben GmbH &Co. KG mit seinem Geschäftsführer Guido Zehe vergeben, das Anbauwerkzeuge für Bagger, Rad- und Teleskoplader in hoher Qualität produziert. Die Geschäftsführer Björn und Thomas Seydler schließlich konnten sich über den 3. Platz für ihr traditionsreiches Familienunternehmen WS Coswiger Wellpappe und Papierverarbeitung GmbH freuen. Diese Firma ist laut Preisbegründung in der Lage, für anspruchsvolle Verpackungslösungen seinen Kunden die adäquaten Lösungen anzubieten und zu realisieren.

Die ausgezeichneten Geschäftsführer und die anderen Titel-Bewerber führen allesamt Unternehmen, die sich durch Innovationen am Markt etabliert haben. Genau darauf zielt der AVW mit seiner Preisidee. Und darauf, jungen Unternehmen auch durch das in den 15 Jahren seit seiner Gründung entstandene Netzwerk von Mitgliedsfirmen Hilfe und Unterstützung zuteil werden zu lassen. "In diesen Firmen leisten 12 500 Mitarbeiter hervorragende Arbeit", so AVW-Geschäftsführerin Dr. Sigrun Trognitz.

Staatssekretär Detlef Schubert gratulierte den Preisträgern auch im Namen von Sachsen-Anhalts Wirtschaftsminister Reiner Haseloff. Er versicherte: "Sie sind auf einem Weg, der von uns voll unterstützt wird."