1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Poetische Reise in das Reich der Mitte

Poetische Reise in das Reich der Mitte

Von Brigitte Mittelsdorf 16.12.2005, 18:47

Wolfen/MZ. - Er ist Produzent jener großartigen Show des Chinesischen Nationalzirkus, der mit "Mulan" am 25. Februar um 19.30 Uhr im Kulturhaus Wolfen gastieren wird.

"Nationalzirkus", sagt Schoregge, "das ist ein Qualitätssiegel." Zirkus genieße in China ein hohes Ansehen, es gebe über 1000 unterschiedliche Gruppen, unter ihnen etwas 50, die insbesondere für Auftritte im Ausland vorgesehen sind. "Das sind die absolut besten, sie sind sozusagen gleichzeitig Kulturbotschafter."

Der Produzent aus Münster ist selbst vom Fach. "Ich war Clown", erzählt er, "aber es hat mich immer interessiert, das Ganze zu machen." 1994 ging er als Tourneeleiter zu André Hellers berühmten chinesischen Zirkus, seit 2002 produziert er mit der Creme der chinesischen Zirkuskunst seine eigenen Shows und fühlt sich in China auch schon wie zu Hause. Seine Absicht: Produktionen zu entwickeln, mit denen er schnell - gegen Video und DVD - reisen kann. 160 Städte pro Saison werden besucht. "Wobei wir versuchen, immer wieder zu etwa der gleichen Zeit in der gleichen Stadt zu sein, aber mit einem völlig neuem Programm."

"Mulan" nun wird in die geheimnisvolle Welt chinesischer Mythen entführen, verbunden mit atemberaubender Körperkunst, einem beeindruckenden Spiel aus Licht und Farbe. Musikalisch wird angestrebt, den der europäischen und asiatischen Klangteppich miteinander zu verweben.

Karten ab sofort im Kulturhaus unter 03494-66266.