Bauarbeiten Gemeinschaftsprojekt mit vielen Teilaufgaben - Sibbesdorf bekommt eine neue Ortsdurchfahrt
Die Ortsdurchfahrt Sibbesdorf (Osternienburger Land) ist seit vergangenem Jahr gesperrt. Was dort passiert.

Sibbesdorf/MZ. - Die Ortsdurchfahrt Sibbesdorf (Osternienburger Land) ist seit vergangenem Jahr gesperrt. Die Kreisstraße K 2083 wird grundhaft ausgebaut. Hier treten der Landkreis Anhalt-Bitterfeld, die Gemeinde Osternienburger Land, der Abwasserzweckverband Aken und die Midewa Wasserversorgungsgesellschaft in Mitteldeutschland mbH als Bauherren auf.
Für die Sanierung ist eine Bauzeit von einem Jahr vorgesehen. Und das ist angesichts der angedachten Maßnahmen wohl auch nicht zu großzügig geplant. Derzeit setzen die Mitarbeiter der Firma Jaegerbau neue Straßenabläufe.
Der Straßenkörper wird über eine hydraulisch-gebundene Tragschicht in Asphaltbauweise ausgeführt. Erstmalig wird auch ein Regenwasserkanal mit Einleitung in das vorhandene Grabensystem errichtet. Durch die Gemeinde werden der Gehweg, die Nebenanlagen, eine Bushaltestelle sowie die Straßenbeleuchtung neu hergestellt. Der Abwasserzweckverband Aken verlegt Schmutzwasserleitungen und Hausanschlüsse und errichtet eine Pumpstation.