1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Wittenberg
  6. >
  7. Handwerk im Landkreis Wittenberg: Von der Schule aufs Dach: AG der Dachdeckerei „Albrecht“ bringt junge Kemberger ins Handwerk

Handwerk im Landkreis Wittenberg Von der Schule aufs Dach: AG der Dachdeckerei „Albrecht“ bringt junge Kemberger ins Handwerk

Die Kemberger Dachdeckerei Albrecht setzt auf frühe Nachwuchsgewinnung: In einer Schul-AG sammeln Schüler praktische Erfahrung im Dachdecker- und Klempnerhandwerk. Was hinter diesem in der Region einzigartigem Angebot steckt.

Von Paul Damm 19.11.2025, 13:00
Schüler der Kemberger Sekundarschule „Ernestine Reiske“ arbeiten in der Werkhalle der Dachdeckerei „Albrecht“ an einem Übungsdach. Jede Woche wächst das Modell ein Stück weiter und jede Woche stehen andere Aufgaben an.
Schüler der Kemberger Sekundarschule „Ernestine Reiske“ arbeiten in der Werkhalle der Dachdeckerei „Albrecht“ an einem Übungsdach. Jede Woche wächst das Modell ein Stück weiter und jede Woche stehen andere Aufgaben an. (Foto: Paul Damm)

Kemberg/MZ. - Wenn Unterricht gelingen soll, sagen Pädagogen, müsse er „lebensnah“ sein. Und wie das konkret aussehen kann, zeigt sich immer mittwochs in der Werkhalle der Dachdeckerei „Albrecht“ auf den Kemberger Weinbergen. Dann verwandelt sich der Arbeitsraum des Betriebs in ein ungewöhnliches Klassenzimmer: Schüler verschiedener Jahrgänge der Sekundarschule „Ernestine Reiske“ stehen auf der Lattung, reichen sich „Biberschwänze“, verschrauben Verkleidungen oder schneiden Bleche zurecht.