1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Per Klick zur Trauung: Bitterfeld-Wolfen schaltet Online-Terminvergabe für Standesamt frei

Heiraten Per Klick zur Trauung: Bitterfeld-Wolfen schaltet Online-Terminvergabe für Standesamt frei

Neuer Service soll den Bürgern Zeit sparen.

Von Frank Czerwonn 31.05.2022, 11:15
Termine für das Standesamt im Historischen Rathaus am Markt in Bitterfeld kann man ab sofort online buchen..
Termine für das Standesamt im Historischen Rathaus am Markt in Bitterfeld kann man ab sofort online buchen.. Foto: André Kehrer

Bitterfeld/MZ - Heiraten wird jetzt in Bitterfeld-Wolfen noch einfacher. Das betrifft zumindest die Organisation des Termins für die Trauung auf dem Standesamt. Denn ab sofort geht die Stadt auch hier digitale Wege.

Ergänzendes Angebot zum bisherigen Procedere

Nachdem vor einigen Wochen ermöglicht wurde, Termine für die Pass- und Meldestelle digital zu buchen, wird dieser Service nun ausgeweitet. „Ab sofort können auch im Bereich Standesamt die Termine direkt online gebucht werden“, teilt Stadtsprecher Detmar Oppenkowski mit. Das bisherige Prozedere vor Ort werde natürlich weiterhin möglich sein. „Die Online-Terminvergabe ist ein zusätzlicher Service, der längere Wartezeiten vermeiden soll.“

Bürger der Stadt, die eine Dienstleistung des Standesamtes im Rathaus Bitterfeld in Anspruch nehmen wollen, können ihren Wunschtermin bequem von zu Hause oder von unterwegs reservieren. Dies erfolgt über die Internetseite der Stadt www.bitterfeld-wolfen.de. Enziger Nachteil: Dies funktioniert bislang nur bis zu zwei Monate im Voraus. Das könnte für manche Hochzeitspaare zu kurzfristig sein.

Verschiedene Dienstleistungen können erledigt werden

Doch neben der Anmeldung zur Eheschließung kann man auf der Seite weitere Dienstleistungen auswählen. Dazu gehören Absprachen zur bevorstehenden Eheschließung, Beratung in Ehesachen mit Auslandsbeteiligung, Namenserklärungen, Vaterschaftsanerkennungen, Kirchenaustritte sowie die Ausstellung von Urkunden. Als Bestätigung erhalten die Bürger eine E-Mail, in der alle notwendigen Unterlagen aufgelistet sind, die mitgebracht werden müssen. Zudem gibt es einen Link, um den Termin notfalls wieder abzusagen.