1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Abschied vom vielleicht ältesten Haus: Neubau ersetzt historisches Reuterhaus von Bitterfeld - Doch warum mischt sich in die Trauer Vorfreude?

Abschied vom vielleicht ältesten Haus Neubau ersetzt historisches Reuterhaus von Bitterfeld - Doch warum mischt sich in die Trauer Vorfreude?

Das mehr als 500 Jahre alte Bürgermeisterhaus in Bitterfeld wird abgerissen. Erstmals zeigt die Neubi nun, was an seiner Stelle entstehen soll. Der Neubau soll Erinnerungen an den Vorgänger bewahren. Die Ideen dazu überraschen.

Von Frank Czerwonn 21.04.2023, 11:00
Bloß das Gerüst hät es noch aufrecht: Noch in diesem Jahr soll das völlig desolate Reuterhaus in der Burgstraße abgerissen werden. Der Start des Neubaus wird für 2024 erhofft.
Bloß das Gerüst hät es noch aufrecht: Noch in diesem Jahr soll das völlig desolate Reuterhaus in der Burgstraße abgerissen werden. Der Start des Neubaus wird für 2024 erhofft. (Foto: André Kehrer)

Bitterfeld/MZ - Das Reuterhaus in der Bitterfelder Burgstraße wird aller Voraussicht nach noch in diesem Jahr abgerissen. Damit verschwindet eines der ältesten Gebäude der Stadt. Lange war dessen Rettung versucht worden. Nun ist der Kampf verloren. Die Neue Bitterfelder Wohnungs- und Baugesellschaft (Neubi) als Besitzerin hat für den Nachfolger spannende Ideen, zu denen auch die Bewahrung der mehr als 500 Jahre alten Historie des Reuterhauses gehören. Im Ortschaftsrat wurde nun vorgestellt, wie das gelingen soll.