Motorboot-Rennen Motorboot-Rennen: Mit 200 Sachen übers Wasser
Bitterfeld/MZ. - Die Vorbereitungen für das Goitzsche-Fest und das 1. Internationale Goitzsche-Motorbootrennen sind in ihre heiße Phase getreten. Darüber informierten am Mittwoch Angela Herzog von der Kreisverwaltung und Tino Weinhardt vom ausrichtenden Motorrennbootclub (MRC) Berlin die Vertreter der Medien.
Zur Erinnerung: Vom 13. bis zum 15. August steigt das erste internationale Goitzsche-Motorbootrennen. Höhepunkt ist der Finallauf zur Weltmeisterschaft in der so genannten Formel-500, die unter Experten als die "Königsklasse" gilt. Mit rund 200 Stundenkilometer werden diese Boote dann über das Wasser fegen. Darüber hinaus stehen noch Rennen in anderen Klassen auf dem Programm, so der Worldcup in der Klasse O-250, das Europameisterschaftsfinale in der Formula-125 sowie internationale Läufe in der Formel R-1000 und der Klasse T-550.
Insgesamt werden mehr als 70 Fahrer aus 14 Nationen erwartet, darunter ein Pilot aus Südafrika und zwei US-Amerikaner. Am Worldcup-Rennen in der Klasse O-250 werden auch drei Piloten aus Dessau an den Start gehen.
Es sei gelungen, so Weinhardt, ausreichend Sponsoren zu finden, so dass das Spektakel keinen Eintritt kosten wird. Die Veranstalter erwarten mehr als 15 000 Besucher. Parkplätze für 6 000 Fahrzeuge in unmittelbarer Nähe des Eventgeländes sind angemietet. Die Bahn bringt gemeinsam mit der Nasa GmbH und Vetter-Touristik die überregionalen Gäste zum Sondertarif zur Goitzsche.
Neben den sportlichen Highlights erwartet die Besucher der Veranstaltung auch jede Menge Spaß, Unterhaltung und Überraschungen. Am Freitagabend wird eine große Welcome-Party unter anderem für Fahrer und Fluthelfer aus nah und fern steigen. Am Samstag sind dann am Mittag die Star-Search-Kids von Sat 1 zu erleben und am Abend wird zur großen Radio-Brocken-Party eingeladen. Diese beginnt um 20 Uhr mit dem Auftritt von "Cora" auf der großen Open-Air-Bühne. Natürlich werden die beiden Schwestern auch ihren erfolgreichen Hit "Komm, wir fahren nach Amsterdam" zu Gehör bringen. Danach folgen die ehemals jüngste Rockband der DDR, "Albatros", und die "Clogs" mit mehr als 30 Hits. Für 22.30 Uhr ist eine Mega-Laser-Show-geplant.