Messe "Haus Garten Freizeit" Messe "Haus Garten Freizeit": Priorauer Firmen fassen in Leipzig Fuß

leipzig/MZ - Für Birgit Voigt ist es fast ein Heimspiel. Die alljährliche Messe Haus, Garten, Freizeit in Leipzig liegt vor der Tür und so ist die Teilnahme etwas Leichtes. „Bislang haben wir uns in Magdeburg und auf anderen großen Messeorten präsentiert“, sagt die Geschäftsführerin, nun werde man das Leipziger Messe-Publikum erobern. Gesagt getan, der Zulauf an den Messetagen gibt der Chefin Recht.
„Durch das umfangreiche Angebot an alten Obstgehölzen kommen die interessantesten Gespräche zustande“, sagt sie. Viele Menschen interessierten sich immer mehr dafür, selbst wieder Obst anzubauen und würden dabei Wert auf einheimische Sorten legen, weiß Birgit Voigt. So wie zwei junge Frauen aus Leipzig, die neben fachlichen Antworten auch gleich eine Kostprobe bekamen, ging es vielen Gästen am Messestand in der Halle 1. Vor allem gehe es den Leuten darum zu wissen, welche Sorten man in welchen Gebieten anbauen könne und welche Anforderungen dazu notwendig seien. Hochstamm, Mittelstamm oder Strauch, alles müsse an die jeweilige Gegebenheit angepasst werden.
Neben den Obstsorten standen eine Vielzahl von Bonsai, Nadelgewächsen und anderen Pflanzen für die Gartengestaltung im Mittelpunkt der fachlichen Gespräche. „Man merkt, dass sich die Gäste oft schon im Internet informiert haben und hier mit speziellen Fragen ihren Wissensdurst stillen wollen. Und man merkt, dass es vielen in den Fingern kribbelt, endlich wieder selbst loslegen zu können“, freut sich auch Birgit Voigt. „Die Menschen wollen wieder in den Garten“, sagt sie.
Es seien zum einen die Aufgeschlossenheit der Menschen, die den Messebesuch als Anregung für die eigene Arbeit nutzen, und zum anderen die netten Gespräche, die den Aufenthalt interessant machen würden, zieht die Chefin eine erste Bilanz. „Im nächsten Jahr werden wir auch unser umfangreiches Gewürzpflanzensortiment vorstellen“, blickt sie schon einmal voraus.
Doch nicht nur für die Priorauer Gartenbaufirma ist die Leipziger Messe ein wichtiger Anlaufpunkt. Die Firma Poucher Boote, die schon seit vielen Jahren mit ihren legendären Faltbooten vertreten ist, präsentiert zurzeit ein umfangreiches Angebot an Pool abdeckungen und Vorzelten.
Die Xylon-Jollen der Bitterfelder Firma BTM-Marine erregen genauso viel Aufmerksamkeit, wie deren umfassendes Angebot an elektrischen Bootsmotoren und Bootszubehör. Bei „2water“ aus Bitterfeld kann man sich Informationen rund um den Goitzschesee holen oder sich für einen Segeltörn sowie den entsprechenden Lehrgang anmelden. Die Yachten von Norbert Schmidt liegen zwar in einer anderen Preisklasse als die Poucher Faltboote, erregen aber nicht minder das Interesse der Besucher in Leipzig.
Wintergärten und alles, was damit zu tun hat, bietet Hermann Selecta aus Bitterfeld an, und bei Schöpfel Naturstein aus Brehna schlägt das Herz für alle höher, die ihren Garten in eine Wohlfühloase mit großen und kleinen Steinen verwandeln wollen.
„Das Interesse der Besucher ist von Jahr zu Jahr unterschiedlich“, weiß Andreas Wolkenhaar aus Brehna. Doch darauf stelle man sich immer wieder ein.