1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Lupanús Schutzdienst-Sieger

Lupanús Schutzdienst-Sieger

Von Gerd Lüdtke 26.06.2005, 18:52

Schwemsal/MZ. - Barbara Sonnenschein aus Schwemsal errang mit ihrer belgischen Schäferhündin "Casty Lupanús" beim Schutzdienst 96 Punkte und wurde Sieger in dieser Wertungsgruppe. "Lupanús" ist Landesmeister von Sachsen-Anhalt in der Vielseitigkeitsprüfung.

Sieger des Heidepokals wurde letztlich die Mannschaft aus der Ortsgruppe Frauenberg (Rheinland-Pfalz) von Naunhof (Sachsen), Schwemsal und Sarstedt (Niedersachsen). Die mit Abstand beste Leistung im Schutzdienst zeigte Maik Lorenz aus Naunhof mit seinem Dobermann-Rüden "Lucas". Er erhielt vom strengen Leistungsrichter Kurt-Günter Ripp (Rheinland-Pfalz) 98 Wertungspunkte zugesprochen.

Zum Teilnehmerfeld des Wettkampfes gehörten nahezu 20 Hunde und ihre Hundeführer. Sie starteten in diesem Jahr in vier Mannschaften. Auch diesmal ging es in den Disziplinen Unterordnung und Schutzdienst um wertvolle Pokale.

Weil die Hundehalter meist mit ihren Familien und einer treuen Fangruppe anreisten, hatten die Schwemsaler bereits am Freitag einen Begrüßungsabend mit umfassendem Rahmenprogramm gestaltet. Aber auch nach Ablauf des Wettkampfes am Samstag und der würdigen Siegerehrung lief man nicht einfach auseinander. Bei tropischer Hitze endete der Tag mit einem gemütlichen Beisammensein, bei dem viele Erfahrungen über Haltung, Zucht und Wettkampfgeschehen ausgetauscht wurden. Am Sonntag verabschiedeten sich die weit gereisten Gäste nach einem kurzen (alkoholfreien) Frühschoppen dann in ihre Heimatorte.

"Der Deutsche Schäferhund ist glatt bis langhaarig, grau, schwarz oder gelb bis braun und wird häufig als Dienst-, Wach- und Blindenhund eingesetzt." Diese Aussage aus Meyers Lexikon können die 15 Hundesportler der Ortsgruppe Schwemsal im Verein für Deutsche Schäferhunde und natürlich auch ihre Gäste vollauf bestätigen.