1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Großes Lagerfeuer lockt nicht nur die Roitzscher

Großes Lagerfeuer lockt nicht nur die Roitzscher

Von Philipp Kaste 16.01.2005, 20:40

Roitzsch/MZ. - Schon am Sonnabend früh wurden die Weihnachtsbäume von der Feuerwehr im Dorf zusammen gesammelt und an der Teichstraße aufgestapelt. Auf der großen Wiese hier begann am späten Nachmittag dann auch das traditionelle Fest. Die Menschen strömten zu den Ständen mit Glühwein und Waffeln, Steaks und Würsten.

"Wir haben gut vorgesorgt", versicherte Anke Berger. Letztes Jahr seien nämlich so viele Besucher gekommen, dass der Glühwein frühzeitig ausging. "Aber ich glaube, er wird am späten Abend auch wieder alle sein", scherzte sie.

Doch nicht nur die Roitzscher selbst kamen zu dem bunten Treiben. "Bei uns gibt es das nicht, und die Stimmung in der Dorfgemeinschaft hier ist großartig", meinte Ingrid Kux, die mit ihrem Partner aus Bitterfeld gekommen war. "Kann ich eine Waffel haben?" fragte indes die vierjährige Rieke Ehrlich ihre Oma, denn natürlich ist so ein Feuer für die Jüngsten immer ein besonderer Anziehungspunkt.

Für Sybille Quade als Roitzscherin steht fest: "Wir gehen wegen der super Stimmung immer gern zum Weihnachtsbaumfeuer - und auf alle Fälle wieder." Unterdessen wurden immer weitere Bäume nachgelegt, und bei winterlichen Temperaturen genossen die Leute die angenehme Wärme.