1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Neues Highlight: Für Touristen in Goitzsche: Gratis-Blick in Adlers Welt am Goitzschesee bei Bitterfeld

Neues Highlight  Für Touristen in Goitzsche: Gratis-Blick in Adlers Welt am Goitzschesee bei Bitterfeld 

Ein stationäres Graphoskop konnte das Team der BUND Goitzsche-Wildnis mit Unterstützung des Chemieparks anschaffen. Mit dem Gerät rücken Tier- und Pflanzenwelt des Bergbaufolgeareals in greifbare Nähe.

Von Ulf Rostalsky 24.12.2022, 09:00
Ein Seeadler von stattlicher Größe zieht über den weiten Wasserflächen der Goitzsche seine Runden. Auch er kann beobachtet werden.
Ein Seeadler von stattlicher Größe zieht über den weiten Wasserflächen der Goitzsche seine Runden. Auch er kann beobachtet werden. (Foto: Frank Koch)

Pouch/MZ - In einiger Entfernung kreist über dem Wasser ein Vogel. Ein stattliches Exemplar. Ein Adler? Der Blick durch ein stationäres Fernrohr verschafft Gewissheit. Ein Seeadler breitet seine Flügel über der Goitzsche aus. Und er liefert den Beleg, dass das optische Geräte genau an der richtigen Stelle platziert ist.