1. MZ.de
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Bitterfeld-Wolfen
  6. >
  7. Bitterfeld-Wolfener pflanzen in Frankreich: Freundschaftsbaum wächst in Vierzon

Bitterfeld-Wolfener pflanzen in Frankreich Freundschaftsbaum wächst in Vierzon

Gäste aus Bitterfeld-Wolfen feiern mit Franzosen das Jubiläum des Élysée-Vertrag. Partnerstadt Vierzon will mehr Austausch mit jungen Leuten und Bürgern.

Von Frank Czerwonn 24.01.2023, 18:00
Einen Gingko als Baum der Freundschaft pflanzten Bürgermeisterin Corinne  Ollivier (2.v.l.) und OB Armin SChenk (l.) mit zwei französischen Collège-Schülerinnen und Fritjof Wilken aus Rendsburg.
Einen Gingko als Baum der Freundschaft pflanzten Bürgermeisterin Corinne Ollivier (2.v.l.) und OB Armin SChenk (l.) mit zwei französischen Collège-Schülerinnen und Fritjof Wilken aus Rendsburg. (Foto: Tobias Köppe)

Vierzon/Bitterfeld/MZ - Bitterfeld war Vorreiter: Bereits 1959 schloss die Stadt eine Städtepartnerschaft mit dem französischen Vierzon. Das war vier Jahre vor dem berühmten Élysée-Vertrag, mit dem Adenauer und de Gaulle die Erbfeindschaft zwischen Deutschland und Frankreich beendeten. Zum 60. Geburtstag des Vertrags hatte am Wochenende Vierzons Bürgermeisterin Corinne Ollivier Delegationen aus den Partnerstädten Bitterfeld-Wolfen und Rendsburg eingeladen.